"Biologisches Dekodieren: Lern- und Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern verstehen" lautet das Thema des Vhs-Vortrags am Dienstag, 24. Oktober, um 19.30 Uhr in der Alten Synagoge in Kitzingen. Dies geht aus einer Pressemitteilung der Volkshochschule hervor, der folgende Informationen entnommen sind.
Hyperaktivität, ADS, Aggressivität, Schulverweigerung, Lernschwierigkeiten, Prüfungsangst, Stottern, Bettnässen – die Lern- und Verhaltensauffälligkeiten, die Kinder manchmal entwickeln, haben viele Gesichter und stellen alle Betroffenen vor Herausforderungen. Gabriele Kuhmann, Systemische Einzel-, Paar- und Familienberaterin, informiert in ihrem Vortrag über die Methode des biologischen Dekodierens nach Angela Frauenkron-Hoffmann. Die Methode basiert unter anderem auf Erkenntnissen der Neurobiologie, Neuropsychiatrie und der Psychogenealogie. Biologisches Dekodieren soll Eltern ermöglichen, den persönlichen Überlebenscode zu entschlüsseln, der zu den Verhaltensauffälligkeiten der Kinder führte.
Anhand von Fallbeispielen wird gezeigt, wie sich Überlebensmechanismen entwickeln und welche Lösungsansätze es gibt. Die Referentin stellt die Methode des biologischen Dekodierens vor und erklärt, wie sie angewendet wird. Der Vortrag richtet sich an Eltern, die ihr Kind von inneren Blockaden und unbewusstem Stress befreien möchten und alle Interessierten, heißt es abschließend.