Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c aus dem Zweig IIIa (Französisch) konnten in der Woche vor den Herbstferien voller Stolz ihre DELF-Diplome entgegennehmen. Durch das erfolgreiche Bestehen der DELF-Prüfung auf dem Niveau A2 des Europäischen Referenzrahmens beweisen die Schülerinnen und Schüler, dass sie über Grundkenntnisse in der französischen Sprache verfügen. Dieses Zertifikat ist lebenslang gültig und weltweit anerkannt.
Die DELF-Prüfung kann an der Realschule Kitzingen in der 9. und 10. Jahrgangsstufe (Niveau B1) direkt an der Schule abgelegt werden, denn es gibt eine enge Zusammenarbeit des Ministeriums für Unterricht und Kultus mit dem Institut Français. Zudem nehmen die Lehrkräfte regelmäßig an Fortbildungen Teil, um sich als Prüfer für das DELF zu qualifizieren. Im Rahmen der Vorbereitung auf diese Prüfung, lernen die Schülerinnen und Schüler ihr bis dahin erworbenes Wissen in verschiedenen Bereichen anzuwenden, denn sie müssen sich mündlich und schriftlich gut ausdrücken können und beweisen, dass sie gelesenen und gehörten Texten Informationen entnehmen können.
Sich einer Prüfungssituation zu stellen und diese erfolgreich zu bewältigen, erfordert Mut und ist ein großer Schritt in der persönlichen Entwicklung. Umso größer ist dann die Freude über den Erfolg. Bravo et bonne continuation à toutes et à tous!
Von: Andrea Kramer (Lehrkraft, Staatliche Realschule Kitzingen)