
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Vereins "Hafen & Kultur Marktsteft" wurde der ehemalige Vorsitzende Rudolf Riegler zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Das berichtet der Verein in einem Pressebericht. Der Vorsitzende Dieter Haag erläuterte in seiner Laudatio, das Rudolf Riegler nicht nur Triebfeder zur Gründung des Vereins vor 25 Jahren war; er hat darüber hinaus damit auch den Startschuss für das etablierte und beliebte alljährliche Hafenfest gegeben.
Das Hafenfest als Fest der Marktstefter Vereine hat den Zusammenhalt in der Stadt vereinsübergreifend gestärkt. In Rieglers Zeit wurden auch ein Museum im renovierten Rathaus eröffnet sowie diverse andere Kulturveranstaltungen etwa mit Kleinkünstlern im Rathaus oder auch in der Kirchenburg durchgeführt.
"Du hast Außerordentliches geleistet und mit großem Geschick das kulturelle Leben vereinsübergreifend für die Marktstefter Bürgerinnen und Bürgern gestärkt. Deshalb ernennen wir Dich mit großem Stolz zu unserem Ehrenvorsitzenden", erklärte Haag. "Es war mir immer eine Freude, wenngleich viel Arbeit damit verbunden war, die ich aber mit meinem Team äußerst gerne gemacht habe", erwiderte Riegler.
Eine der größten Reinvestitionen der erwirtschafteten Gelder war der Mauerbau am Hafenbecken in Marktsteft. "Wenn ich an dieser wunderschönen Bruchsteinmauer vorbei fahre, sehe ich Dich, lieber Rudi, heute noch tatkräftig mithelfen beim Steine schleppen", sagte Haag.
Weitere geplante Investitionen in den nächsten Jahren fließen in die Renovierung des Industriedenkmales am Alten Hafen, in das im Sommer 2024 eine Inklusionsgastronomie mit Übernachtung sowie die Umweltstation des Landkreises Kitzingen einziehen werden. Ein weiteres Projekt betrifft den Mainauenpark am ältesten Binnenhafen Bayerns.