Der VdK-Ortsverband Rödelsee-Fröhstockheim lud zu seiner traditionellen Weihnachtsfeier mit Ehrungen ein. Von den derzeit 224 Mitgliedern kamen immerhin 41 zur Feierstunde bei Kaffee und Weihnachtsgebäck.
Vorsitzende Kathrin Suchy erinnerte an zahlreiche Events in einem zu Ende gehenden Jahr, darunter das Sommerfest mit guter Beteiligung und bei dem der TSV die Bewirtung übernommen hatte, sowie das Bremserfest. Ein Kirchenkaffee in Zusammenarbeit mit dem BRK war ein weiterer Höhepunkt.
Mit einer lustigen Mundartgeschichte steuerte Bürgermeister Burkhard Klein zur guten Laune bei, auch, um Menschen eine Freude zu machen. Zudem nannte er VdK-Veranstaltungen einen besonders für ältere Menschen idealen Treffpunkt in einer schönen Gemeinschaft. Wesentlich sei, dass man hier als ein Stück sozialer Zuwendung Menschen treffe und nicht alleine und einsam zuhause sitze. Daher sei er dankbar für alle ehrenamtlichen Tätigkeiten. Starke Partner wie der VdK seien besonders für Menschen mit Handicap unverzichtbar. Klein rief dazu auf auch Menschen nicht zu vergessen die sich am Existenzminimum bewegen und sich in ihrer Notlage nicht zu melden trauen.
Zusammen mit der Vorsitzenden und deren Stellvertreterin Dorothea Goll übernahm Klein die Ehrung der langjährigen Mitglieder. Geehrt wurden für 30 Jahre: Helmut Freund, Harald Heß; 25 Jahre: Michaela Kunz, Martin Zink; 10 Jahre: Simone Brügel, Julia Döblinger, Timo Geier, Thorsten Geißler, Rolf Müller, Hildegard Saukel, Gerd Schmid, Oliver Selke, Marina Wulf, Matthias Wulf.
Von: Gerhard Bauer (Pressebeauftragter, VdK Kitzingen)