zurück
Astheim
Unterwegs auf dem Altmain - mit dem schwimmenden Biergarten
Sich 3,5 Stunden einfach treiben lassen vor idyllischer Kulisse? Vor 25 Jahren als fixe Idee belächelt, sind die Flöße einer Familie von der Mainschleife jetzt Attraktion.
Vorbei an den Weinbergen an der Mainschleife bei Volkach. Die Fahrt auf dem 20m langen und 7,5m btreiten Floß dauert 3,5 Stunden und führt von Astheim bis Sommerach.
Foto: Thomas Obermeier | Vorbei an den Weinbergen an der Mainschleife bei Volkach. Die Fahrt auf dem 20m langen und 7,5m btreiten Floß dauert 3,5 Stunden und führt von Astheim bis Sommerach.
Walter Sauter
 |  aktualisiert: 11.12.2019 21:30 Uhr

Der Kapitän schwärmt: "Es ist einfach wunderbar hier. Ich liebe den Main." Fest hat Bernhard Huth den Blick auf den Fluss gerichtet, eine Hand am Ruder und jeden Moment bereit, kräftig hinzulangen, um das ungewöhnliche Gefährt per Muskelkraft wieder auf Kurs zu bringen. Denn Huth, der braungebrannte ehemalige Wasserschutzpolizist, steht nicht auf der Brücke eines Schiffs. Sondern am Bug eines Floßes, das mit 70 Männern, Frauen und Kindern in bester Laune und mit Stimmungsmusik gerade gemächlich den Altmain hinunter schippert und sich seinen Weg vorbei an ungezählten Kajaks, Kanus, Luftmatratzen und Schwimmtieren bahnen muss. In Fließgeschwindigkeit geht es in dreieinhalb Stunden vorbei an Schmuckstücken der mainfränkischen Kulturlandschaft, an den Weinbergen unterhalb der Vogelsburg oder durch das Naturschutzgebiet Sommeracher Wald.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar