
Ende Januar trafen sich die unterfränkischen Schulen im Friedrich-König Gymnasium in Würzburg, um im Rahmen des Schulsportwettkampfes "Jugend trainiert für Olympia" ihre Meister in der Sportart Gerätturnen zu ermitteln. Sehr erfreulich war die hohe Teilnehmerzahl der Schulen bei den Mädchenmannschaften: Es gab 14 startende Mannschaften im Wettkampf III und 17 im Wettkampf IV.
Bei den Älteren (Jahrgang 2010 und jünger) erturnten sich die Mädels des Egbert-Gymnasiums einen starken 10. Platz. Gefordert waren hier Kürübungen an allen vier Geräten, was für Turnerinnen ohne Vereinshintergrund ein anspruchsvolles Unterfangen ist. Die "Profis" aus den Vereinen hatten hier die Nase vorn, zeigten sogar schon Flugelemente am Stufenbarren, aber die Mädels vom EGM überzeugten vor allem durch sehr schöne Übungen am Boden mit Musik. Ihre Trainerin Mona Schwanfelder hatte gut zu den Charakteren der Schülerinnen passende Bewegungen gefunden, so dass die Turnerinnen sehr ansprechende Übungen zeigten.
Im Wettkampf IV (Jahrgang 2012 und jünger), wo die Übungsanforderungen dem Schulsport entsprechen und zusätzlich athletische Fähigkeiten geprüft werden, konnte das EGM glänzen. Die zweite Mannschaft, bestehend aus noch wettkampfunerfahrenen Fünftklässlerinnen, erreichten einen sehr guten 9. Platz und an der ersten Mannschaft kam die starke Konkurrenz nicht vorbei. Das intensive Zusatztraining, das die engagierte Sportlehrerin Mona Schwanfelder mit ihren Schülerinnen durchgeführt hatte, zahlte sich aus. In fast allen Teildisziplinen sahen die Kampfrichter die harmonische, sehr konzentriert agierende Mannschaft an der Spitze.
Platz eins bedeutet, dass die Schülerinnen im gesamtbayerischen Wettkampf im März in Deggendorf um die Fahrkarte nach Berlin fürs Bundesfinale kämpfen. Der tolle Erfolg im Bezirksfinale hat die Mannschaft hochmotiviert, so dass sie ihr Training nochmal intensivieren wollen. Die Jungen-Mannschaft des EGM traf im Wettkampf II auf keine Konkurrenz, sodass die Bezirksmeisterschaft einem Training unter Wettkampfbedingungen gleichkam, was eine gute Vorbereitung für das Landesfinale war.
Von: Reinhard Klos (Mitarbeiter in der Schulleitung, Egbert-Gymnasium Münsterschwarzach)