zurück
Dettelbach
„Uns geht’s gut"-Gottesdienst im Phönix Wohnstift
Im Garten der Dettelbacher Seniorenresidenz hinter dem 'Phönix-Altarmobil' Diakon Lorenz Kleinschnitz, Rita Selzam, Edward  Asolo und Dorina Bilz von der Beschäftigung.
Foto: Astrid Bayer | Im Garten der Dettelbacher Seniorenresidenz hinter dem "Phönix-Altarmobil" Diakon Lorenz Kleinschnitz, Rita Selzam, Edward Asolo und Dorina Bilz von der Beschäftigung.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 15.07.2023 05:39 Uhr

Wem Gott will rechte Gunst erweisen, den schickt er in den Garten der Seniorenresidenz Dettelbach unter einen schattigen Baum und schenkt ihm eine wunderbare Stunde beim gemeinsamen Singen, Beten und einer frohmachenden Gemeinschaft. Inmitten der herrlichen Natur und dem wunderbaren Ambiente genossen diesmal besonders viele Bewohnerinnen und Bewohner der Senioreneinrichtung diese ausgefallene Abwechslung.

"Wir sind aber heute eine große Gruppe", so Altenheimseelsorger Diakon Lorenz Kleinschnitz. "Das zeichnet euch, die Mitarbeiter der Beschäftigung hier in der Einrichtung aus, die keine Mühen gescheut hatten, teils am Arm gestützt, teils mit Rollstuhl oder Rollator allen Interessierten die Teilnahme an dem Gottesdienst zu ermöglichen". Und auf die die Frage zu Beginn: "Geht's euch gut?" riefen alle Seniorinnen und Senioren lautstark "Uns geht’s gut". Früher, so der Diakon haben wir aus unseren Gemeinden kranke und alte Mitbürger zu einem besonderen Kiliani-Gottesdienst in den Dom nach Würzburg gebracht. Beim Wohnstift-Kiliani-Gottesdienst stand stellvertretend eine bischöfliche Statue im Mittelpunkt.

"Wie die Frankenapostel nehmen wir unser Kreuz an, und wir denken an alle Menschen hier im Haus, aber auch aus unserem einst vertrauten Wohnorten, die wir vermissen, so im Gebet. "Dich loben wir danken deine Kinder in Franken St. Kilian", erschallte es lautstark und war in Zimmern in den Wohnbereichen zu hören. Rita Selzam gab ihr Bestes und begeisterte mit ihrem Akkordeon bei den vielen Liedern. Unterstützt wurde sie von Edward Asolo, Mitarbeiter der Beschäftigung, mit seiner Cajon, der durch seinen Gesang zum Mitsingen ermunterte. "Im hohen Dom, im Dorfkirchlein" heißt es in der "fränkischen kirchlichen Nationalhymne", wie es der Diakon ausdrückte, beim Lied: "O himmlische Frau Königin". Unterm großen Baum ist es doch wie in einem "Natur-Dom", so ein Bewohner, "vergelt's euch Gott, von diesem Gottesdienst werden wir nach lange zehren". 

Von: Lorenz Kleinschnitz (Diakon, Pastoraler Raum Kitzingen)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Dettelbach
Pressemitteilung
Diakone
Einrichtungen und Organisationen für Senioren
Lied als Musikgattung
Seniorenresidenzen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top