zurück
Kitzingen
Ukrainekrieg: Mahnwache für den Frieden am Dienstag in Kitzingen
Symbolfoto: Eine Frau hält ein Plakat mit der Aufschrift 'Spread Love Not War' während einer Demonstration gegen den russischen Einmarsch in der Ukraine. Auch in Kitzingen findet am Dienstag, dem internationalen Frauentag, eine Mahnwache für den Frieden statt.
Foto: Michael Buholzer, dpa | Symbolfoto: Eine Frau hält ein Plakat mit der Aufschrift "Spread Love Not War" während einer Demonstration gegen den russischen Einmarsch in der Ukraine.
Bearbeitet von Barbara Herrmann
 |  aktualisiert: 19.02.2024 15:05 Uhr

Der Krieg Russlands gegen die Ukraine dauert unvermindert an, vor allem Frauen und Kinder versuchen, aus dem Land zu fliehen. Ihnen und der gesamten Ukraine ist darum am Dienstag die Kitzinger Mahnwache am internationalen Frauentag gewidmet. Zu dieser überparteilichen Friedensdemo eingeladen hat der Ortsverband der Kitzinger Grünen. Los geht's um 16.30 Uhr auf dem Kitzinger Marktplatz.

Motto: "Frauen für den Frieden"

Wie es in der Ankündigung heißt, wird es Redebeiträge von Landrätin Tamara Bischof, politischen Akteurinnen und Akteuren verschiedener Parteien und weiteren engagierten Frauen geben. Am es am Frauentag gehe es traditionell um Gleichberechtigung, schreibt Eva Trapp, Vorstandssprecherin der Kitzinger Grünen: "Ein Leben in Frieden und Freiheit ist die wesentliche Grundvoraussetzung für Gleichberechtigung."

Darum habe das Organisationsteam rund um Stadt- und Kreisrätin Christa Büttner heuer das Motto „Frauen für Frieden“ gewählt. Alle Bürgerinnen sind aufgerufen, an diesem Tag ein starkes Zeichen für den Frieden und die Solidarität mit der Ukraine zu setzen. Männer und Kinder seien selbstverständlich auch willkommen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Kitzingen
Christa Büttner
Emanzipation
Frieden und Friedenspolitik
Solidarität
Tamara Bischof
Ukraine-Russland-Krieg
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top