Zwölf Voltigiererinnen des DJK Egbert-Gymnasium Münsterschwarzach e.V. haben mit ihrer Trainerin Mona Schwanfelder in den Herbstferien die neue Saison mit einem sehr abwechslungsreichen Trainingslager in Sachsen eröffnet.
Herzlich willkommen hießen sie die befreundeten Voltigiererinnen des Schenkenberger Vereins. Die Schwarzacher Mädels merkten sofort in der ersten gemeinsamen Trainingseinheit, dass das Niveau der Schenkenberger Voltis sehr hoch ist. Einer strengen Disziplin folgten die Mitstreiterinnen. Schließlich trainiert man nicht täglich mit den Deutschen Meistern und international erfolgreichen Voltis zusammen. Mit neuen Vorbildern gingen die Voltigiererinnen motiviert an die körperliche Arbeit und auch der gegenseitige Austausch unter den Trainerinnen brachte neuen Wind in die gemeinsamen Tage.
Ein Höhepunkt war das Trainieren auf dem beweglichen motorisierten Holzpferd "Movie", das nicht nur die Bewegung der Gangart eines Pferdes nachahmt, sondern sich zusätzlich auf einer Zirkelbahn bewegt.
Die Abende wurden stets mit kulturellen Programmpunkten bestückt. Der Besuch der "Chemnitzer Pferdenacht" ließ die pferdebegeisterten Mädchen andere Pferdedisziplinen hautnah erleben: Ein-, Zwei- und Vierspänner galoppierten um die Wette, explosive Springpferde überwanden Steilsprünge, Pferdeflüsterer zauberten Freiheitsdressuren in die Arena. Die Zeit in Sachsen hat die Schwarzacher Voltis nicht nur sportlich vorangebracht, sondern auch als Team gestärkt und zu neuen sozialen Beziehungen verholfen.
Von: Mona Schwanfelder (Lehrerin, Egbert-Gymnasium Münsterschwarzach)