Bei schönstem Herbstwetter und durch buntbelaubte Weinberger wallte die Arbeitsgemeinschaft Fränkische Volksmusik, Bezirk Unterfranken (ARGE), auf den Volkacher Kirchberg. Die diesjährige Trachten- und Musikantenwallfahrt war eine Jubiläumswallfahrt zur Gottesmutter "Maria im Weingarten". 1983 und damit vor 40 Jahren wurde sie erstmals von Ludwig Moritz veranstaltet. Seitdem findet sie regelmäßig statt.
Im Rosenkranzmonat Oktober fanden sich am Wallfahrtssonntag aktive Musikantinnen und Musikanten sowie zahlreiche Gäste zum gemeinsamen Musizieren, Singen und Beten ein. Erneut beteiligte sich der Trachtenverband Unterfranken. Somit wurde es ein bunter Zug aus Musizierenden, Trachtlern und Besuchern aus Nah und Fern. Das Einzugsgebiet der Teilnehmenden erstreckt sich mittlerweile vom Spessart über die Rhön bis in den Bamberger Raum.
Die Organisation lag in den Händen der ARGE-Vorsitzenden Inka Pfister. Sie hat diese Aufgabe 2015 von Robert Gießübel (ehemaliger erster Vorsitzender der ARGE) und Dr. Reinhard Worschech (ehemaliger Bezirksheimatpfleger Unterfranken sowie ARGE-Gründungs- und Ehrenmitglied) übernommen.
In der Wallfahrtskirche auf dem Volkacher Kirchberg gestalteten der Landfrauenchor Schweinfurt unter der Leitung von Irene Krätzig, die Gruppe Querbeet aus Gössenheim unter der Leitung von Alfons Schlereth und die Schrolla-Musikanten aus Vasbühl unter der Leitung von Stefan Böhm das musikalische Programm.
Die Gäste wurden durch gemeinsame Lieder aktiv in das "Fränkische Mariensingen" einbezogen. Zudem bereicherten stimmige Textbeiträge von Gertrud Pfister aus Schnackenwerth und Gebete in fränkischer Mundart von Veronika Klose die Stunde zu Ehren der Gottesmutter. Diese Tradition zählt um Fränkischen Kulturgut. Veronika Klose ist die Vorsitzende der ARGE Mundart Theater Franken. Ihr Magnifikat in fränkischer Mundart berührte die Herzen der Wallfahrtsteilnehmer besonders.
Nach dem gemeinsamen Rückweg zum Parkplatz einschließlich des Betens um Frieden in der Welt angesichts der aktuellen Kriege nahmen viele Gäste die Einladung der ARGE Fränkische Volksmusik zum gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen im Volkacher Pfarrheim an.
Von: Irene Konrad (für die ARGE Fränkische Volksmusik, Bezirk Unterfranken)