Einen Ausfall des Telefonnetzes mussten die Einwohner von Schwarzach diese Woche ertragen. Zwischen Montagnachmittag, gegen 14 Uhr, bis Dienstagmittag waren etwa 750 Kundinnen und Kunden betroffen, wie die Deutsche Telekom auf Nachfrage der Redaktion erklärt.
Ein Glasfaserkabel des Unternehmens bei Hörblach war bei Bauarbeiten für einen Abwasserkanal durchtrennt worden. Folglich fielen die entsprechenden Dienstleistungen wie Telefonie, Internet und Fernsehen, sofern sie an diesem Kabel hängen, aus. Betroffen waren Nutzerinnen und Nutzer in Schwarzach, Hörblach und Gerlachshausen. Wie Bürgermeister Volker Schmitt ergänzte, waren auch Notrufsysteme betroffen, die über die Telefone laufen, etwa entsprechende Notfall-Armbänder von Senioren.
Laut Telekom konnte der Fehler schnell identifiziert werden. Wegen der laufenden Bauarbeiten in der offenen Baugrube kamen die Techniker auch unmittelbar an das beschädigte Kabel. Zunächst wurde umgeschaltet, dann das defekte Stück Glasfaser ausgetauscht.