Ein Hauch von "Wetten, dass..?" umwehte den kürzlichen Besuch von Thomas Schröder beim Kitzinger Tierschutzverein. Der Präsident des Deutschen Tierschutzbundes informierte sich, wie es um den Tierheim-Neubau steht, um anschließend eine Wette anzubieten: Wenn bis zum 30. September 5000 Euro an Spenden für den geplanten Neubau zusammenkommen, werde er den Betrag verdoppeln.
Wobei Schröder aus Gründen der Dramaturgie natürlich wettet, dass keine 5000 Euro gespendet werden. Verliert er die Wette, so das Versprechen, wird der Deutsche Tierschutzbund, der bereits 50.000 Euro Zuschuss für den Tierheimbau zugesagt hat, den Spendenbetrag um weitere 5000 Euro aufstocken.
Neue Zeiten beim Tierschutzverein
Wenige Tage nach dem wettreichen Besuch brachen beim Tierschutzverein Kitzingen neue Zeiten an: Bei der Hauptversammlung Mitte Juli gab es eine runderneuerte Vorstandschaft mit Sharon Hawkins an der Spitze. Am gleichen Abend gab es eine weitreichende Entscheidung: Das neue Tierheim soll nun doch an der Großlangheimer Straße entstehen. Damit ist ein langes und kräftezehrendes Hin und Her bei der Standortsuche beendet; der Blick richtet sich nach vorne.
Um den Tierheim-Neubau zu stemmen und das große Ziel zu erreichen, werden aktuell alle Kräfte gebündelt – und natürlich wird Geld gesammelt, wo es nur geht. Da kommt die 5000-Euro-Wette gerade recht. Und: Es sieht durchaus gut aus, dass Thomas Schröder seine Wette verliert und in die Tasche greifen muss. "Über die Hälfte" des Geldes habe man aktuell schon zusammen, ließ Hawkins auf Anfrage durchblicken.
Sammlung auf dem Marktplatz
Große Hoffnungen setzen die Kitzinger Tierschützer dabei auf den Kitzinger Bummeltag am Montag, 15. August (Maria Himmelfahrt). Vielleicht kann die Wette ja schon im August gewonnen werden. An dem Bummeltag präsentiert sich das neue Vorstandsteam auf dem Marktplatz. An dem Info-Stand wird unter anderem Spendengeld für die laufende Wette gesammelt.
Das neue Tierheim wird schätzungsweise um die 2,6 Millionen Euro kosten. 1,5 Millionen kommen dabei von den Gemeinden, 300.000 Euro hat der Landkreis Kitzingen fest zugesagt. Der Rest ist Sache des Tierschutzvereins, der nunmehr seit Jahren fleißig Spenden sammelt für sein großes Neubau-Ziel.
Das Spendenkonto: Tierschutzverein Kitzingen e.V.
IBAN: DE50 7905 0000 0000 0280 50
BIC: BYLADEM1SWU / Sparkasse Mainfranken