Auch dieses Jahr fand wieder das zweitägige Klassensprecherseminar am Gymnasium Steigerwald-Landschulheim Wiesentheid (LSH) statt. An diesem nahmen knapp 50 Schülerinnen und Schüler aus der 5. bis 12. Jahrgangsstufe teil, darunter auch die SMV-Mitglieder sowie die beiden Vertrauenslehrkräfte, die das Seminar unterstützend begleiteten.
Die Veranstaltung begann mit Kennenlernspielen, bevor die Arbeit in den unterschiedlichen Arbeitskreisen begann. Jüngere und ältere Schülerinnen und Schüler arbeiteten gemeinsam an verschiedenen Themenstellungen. So befasste sich die Gruppe "Active4future" mit nachhaltigen Ideen, wie z.B. der Free Library, eine weitere Gruppe hatte den Schwerpunkt "SMV", in der zukünftige (neue) Aktionen geplant und organisiert wurden. Die Gruppe "Wir packen an" erarbeitete Ideen für die Gestaltung des Oberstufenraumes und dem dazugehörigen Außenbereich. Dessen Verschönerung wurde schon mit einem ersten Anstrich angegangen. Auch ein kleiner Online-Vortrag durfte nicht fehlen. Olesia Schweizer, von der DKMS schaltete sich dazu und informierte die Anwesenden über eine Teilnahme am DKMS Schulprojekt mit einer möglichen Informationsveranstaltung am LSH. Zwei Jugendliche aus der Oberstufe befassten sich daraufhin mit der Organisation. Am zweiten Tag kamen die beiden Mitglieder der Schulleitung und ließen sich von den Arbeitskreisen über die Arbeit und geplanten Projekte informieren und konnten direkt Feedback zu den Ideen und deren Umsetzung geben.
Abschließend wurde gemeinsam der Weihnachtsbaum der SMV im Forum aufgebaut und geschmückt, während eine Gruppe Plätzchen backte, die am Ende des Seminars begeistert gegessen wurden. Darüber hinaus war auch für das leibliche Wohl gesorgt: Am ersten Tag mit einem leckeren Mittagessen, das unsere Damen aus der Küche zubereitet hatten und am zweiten Tag mit einem gemeinsamen Frühstück. Insgesamt war es ein harmonisches und gewinnbringendes Seminar, das nicht nur den Zusammenhalt unter den Teilnehmenden und den beteiligten Lehrkräften gestärkt hat, sondern auch gezeigt hat, welche tollen und kreativen Ideen in der Schülerschaft vorhanden sind, die in naher Zukunft umgesetzt werden sollen.
Von: Eva Burkard (Vertrauenslehrerin, Gymnasium Steigerwald-Landschulheim Wiesentheid)