zurück
Kitzingen
Theaterbesuch der Realschule Kitzingen in der Synagoge
Beeindruckende Lasershow in der Synagoge Kitzingen.
Foto: Melissa Sorg | Beeindruckende Lasershow in der Synagoge Kitzingen.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 10.10.2024 02:40 Uhr

Vor kurzem machten sich die SchülerInnen der 9. Klassen der Realschule Kitzingen auf den Weg in die Alte Synagoge, um ein Theaterstück anzusehen, das in vielerlei Hinsicht besonders war.

Das Stück "Auf dem Weg nach Europa" ist eine minimalistische Inszenierung, die sich mit einem der aktuellsten und drängendsten Themen unserer Zeit auseinandersetzt: der Flucht von Menschen aus Krisen- und Kriegsgebieten nach Europa. Mit nur zwei Darstellern und einem stark reduzierten Bühnenbild wird eine Geschichte erzählt, die tief unter die Haut geht und zum Nachdenken anregt.

Die beiden Stuttgarter Protagonisten Lukas Ulrich und Till Florian Bayerbach spielen zwei Flüchtlinge, die auf einem Boot versuchen, nach Europa zu gelangen. Ihre unterschiedlichen Hintergründe und Perspektiven führen zu intensiven Gesprächen über Glauben, Ideologie und das Streben nach einem besseren Leben.

Neben der emotionalen Darstellung beeindruckte auch das minimalistische Bühnenbild. Es besteht hauptsächlich aus einem hölzernen Bootsgerippe, welches das Flüchtlingsboot symbolisiert, in dem sich die beiden Protagonisten befinden.

Zudem wird die Szenerie durch moderne Lasertechnik ergänzt, wodurch virtuelle Räume und Horizonte geschaffen werden.

Die Darbietung der beiden Schauspieler ist intensiv und eindrucksvoll. Obwohl sie nur zu zweit auf der Bühne stehen, gelingt es ihnen, das Publikum vollständig in den Bann zu ziehen. Besonders bemerkenswert ist, wie die Schauspieler es schaffen, die komplexen Emotionen ihrer Figuren darzustellen – von Verzweiflung und Angst über Wut und Misstrauen bis hin zu Hoffnung und einem gemeinsamen Verständnis.

Im Anschluss an die Aufführung blieb schließlich noch ausreichend Zeit zum Gedankenaustausch und für Diskussionen mit den Darstellern.

Mit dem Stück ist Lukas Ulrich und Till Florian Bayerbach ein kraftvolles und berührendes Theaterstück gelungen, das aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen auf eine sehr menschliche und emotionale Weise beleuchtet. Die Aufführung zeigte auf eindrucksvolle Weise, wie real die Bedrohungen für Demokratie und Freiheit sind und wie wichtig es ist, diese Werte zu schützen.

Von: Melissa Sorg (Lehrkraft, Staatliche Realschule Kitzingen)

Die Synagoge Kitzingen in rotem Laserlicht getaucht.
Foto: Melissa Sorg | Die Synagoge Kitzingen in rotem Laserlicht getaucht.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Kitzingen
Pressemitteilung
Staatliche Realschule Dettelbach
Synagogen
Theaterstücke
Wut
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top