zurück
Kitzingen
Telekom startet Glasfaserausbau
Insgesamt 53 dieser Netzverteiler sollen bis 2025 in der Kitzingen Innenstadt aufgestellt werden. Oberbürgermeister Stefan Güntner freut sich mit Telekom-Kommunalberater Thomas Weigand über den Start des Glasfaserausbaus. 
Foto: Ralf Dieter | Insgesamt 53 dieser Netzverteiler sollen bis 2025 in der Kitzingen Innenstadt aufgestellt werden. Oberbürgermeister Stefan Güntner freut sich mit Telekom-Kommunalberater Thomas Weigand über den Start des ...
Bearbeitet von Rainer Dehmer
 |  aktualisiert: 12.10.2024 02:38 Uhr

Der Glasfaserausbau in Kitzingen hat begonnen. In Kürze können 3500 Haushalte das Glasfasernetz der Telekom nutzen. Das teilt die Stadt Kitzingen in einem Schreiben mit, dem folgende Informationen entnommen sind. Bis 2025 baut die Telekom nach eigenen Angaben 19 Kilometer Glasfaser und 53 Netzverteiler. "Die ersten Anschlüsse werden schon in wenigen Wochen bereitstehen", versichert der Telekom-Kommunalberater Thomas Weigand. Der Anfang soll in der Max-Fromm-Straße gemacht werden. Nach Angaben des Unternehmens haben sich 38 Prozent der Bewohner in der Kitzinger Innenstadt für einen Anschluss entschieden.

Oberbürgermeister Stefan Güntner freut sich über den Beginn der Arbeiten. "Glasfaser ist die Schlüsseltechnologie für unsere digitale Gesellschaft. Das neue Netz erhöht die Attraktivität unserer Stadt und sichert die Zukunftsfähigkeit als Wohn- und Wirtschaftsstandort."

Das neue Netz ermöglicht hohe Bandbreiten bis ein Gigabit pro Sekunde. Für Thomas Weigand ist Glasfaser nicht nur die zuverlässigste und schnellste Verbindung, sie sei auch gut fürs Klima. "Weil weniger Energie verbraucht wird als im bestehenden Kupfernetz."

Beim Ausbau des Glasfasernetzes arbeiten Stadt und Telekom eng zusammen. Um die Beeinträchtigungen für die Anwohnerinnen und Anwohner so gering wie möglich zu halten, wird in einzelnen Bauabschnitten vorgegangen.

Wer einen kostenfreien Hausanschluss zum Glasfasernetz haben möchte, muss einen Glasfasertarif buchen und seine Zustimmung geben. Dann wird das Haus kostenfrei angeschlossen. Mehr Infos unter www.telekom.de/glasfaser; Hotline: (0800) 22 66 100 (kostenfrei).

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Kitzingen
Deutsche Telekom AG
Glasfasern
Stadt Kitzingen
Stefan Güntner
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top