Vor kurzem fand in Wiesentheid beim Hersteller für Großmaschinenanlagen für die Wellpappenindustrie der alljährliche "Tag der Ausbildung" statt.
Für die knapp 100 geladenen Besucher wurden einige Aktionen vorbereitet, um den künftigen Auszubildenden und interessierten Schülerinnen und Schüler, die sich auf Berufsbörsen und Infotagen registriert haben, mit ihren jeweiligen Begleitpersonen einen Einblick in die Firma Göpfert und in die dort angebotenen Ausbildungsberufe zu gewähren.
Nach einem kurzen, informativen Begrüßungs- und Infovortrag zur Firma, Geschichte und "was wir eigentlich herstellen" wurden die Besucher in Gruppen aufgeteilt und über einzelne Stationen in einer Art Rallye durch die Firma geführt.
Die Firma Göpfert entwickelt, plant, produziert und vertreibt ihre Maschinen komplett aus einer Hand. So gibt es in den Bereichen Entwicklung und Planung viel zu sehen und mit den eigenen Berufsbildern auch zu lernen. Ein großer Anteil der Einzelteile, die für die Herstellung der Großmaschinen nötig sind, wird zudem direkt vor Ort selbst gefertigt. In der Produktion sind deshalb ebenfalls ein breites Spektrum an Handwerksberufen relevant.
Neben dem Austausch mit den Facharbeitern konnte man sich an einer Station z. B. einen Schlüsselanhänger mit Namen gravieren.
Außerdem gab es natürlich einen Rundgang durch die Halle, in der die Maschinen aufgebaut werden, mit vielen fachlichen Erklärungen und Zeit für Fragen und Antworten. Auch ein Teilbereich des modernen Großlagers wurde gezeigt und erklärt. Am Stand der Power-Azubi-Schmiede wurde eine Team Building - Maßnahme, der "Turm", durchgeführt.
Am Ende dieses spannenden und abwechslungsreichen Tages gab es eine Runde Eis für alle, bei dem man sich noch in geselliger Runde mit allen Beteiligten austauschen konnte.
Von: Carolin Orth (Assistentin, Göpfert Maschinen GmbH, Wiesentheid)