Bei strahlendem Sonnenschein schlängelte sich am Sonntag der Jubiläumsfestzug der Volkacher Winzer durch die Straßen der Stadt. Über 5000 Zuschauer säumten bei Temperaturen von 30 Grad Celsius die Wegstrecke von der Dimbacher Straße zum Weinfestgelände.
1800 kleine und große Zugteilnehmer in 78 Zuggruppen sorgten für ein farbenfrohes Spektakel, das zehn Musikkapellen musikalisch begleiteten. Volkach feiert dieser Tage die 70. Auflage des Fränkischen Weinfests. Höhepunkt am Sonntag ist der Wunderkerzenzauber um 22.30 Uhr. Das Weinfest endet am Dienstagabend mit dem rockigen Auftritt von Steffi List und der Band Phönix.
Menschenmassen am Straßenrand
Als sich der Festzug in Bewegung setzte, flankierten bereits Massen von Menschen die Straßenränder, um den Akteuren zuzujubeln. 13 Trachtengruppen, Festwinzer, Festwirte und Standbetreiber, Weinbauvereine der Mainschleife und weitere Vereinsgruppen servierten den Zaungästen Abwechslung pur.
Zu den Jubilaren gesellten sich 23 Schützenvereine mit über 400 Schützen, die am Gauschützenfest teilnahmen. Eingeladen hatte die Königlich privilegierte Schützengesellschaft Volkach, die heuer ihren 575. Geburtstag feiert.
Weinprinzessinnen und Symbolfiguren
Angeführt von den Orchestern der Musikschule erreichte der Zug den Oberen Markt. In der Kutsche winkten Landrätin Tamara Bischof und Bürgermeister Peter Kornell den Menschen zu. In historischen Gewändern folgten die Mitglieder des Stadtrats, die ihr Scheitern beim jüngsten Bürgerentscheid (Hotelbau am Main) anscheinend gut verdaut hatten. Pferdegespanne begleiteten aktuelle und ehemalige Weinprinzessinnen und Symbolfiguren. Über den Marktplatz ging es zum gut gefüllten Festgelände. Dort gaben die Musikkapellen ein begeisterndes Gemeinschaftskonzert.