zurück
Geiselwind
Streitfall Geiselwinder Kirchturm: Der Schandfleck bleibt wohl noch Jahre
Pfusch am Bau: Der Turm der Pfarrkirche ist seit Jahren in einem erbärmlichen Zustand. Daran ändern wird sich so schnell nichts. Das sind die Gründe.
Größere Stücke sind vor allem oben schon abgeblättert.
Foto: Andreas Stöckinger | Größere Stücke sind vor allem oben schon abgeblättert.
Andreas Stöckinger
Andreas Stöckinger
 |  aktualisiert: 12.02.2024 10:47 Uhr

Bereits seit einigen Jahren ist der Kirchturm der Pfarrkirche St. Burkard in Geiselwind ein Fall für das Gericht. Gegenstand der Verhandlungen ist, wer für den vermeintlich falschen – oder falsch aufgetragenen – Putz zuständig ist, der 2012 am Turm angebracht wurde. Nun geht es darum, wer für die Folgen, also die Reparatur, aufkommen muss. Das schien bis vor kurzem klar.

Doch jetzt folgt ein weiteres Kapitel in der unendlichen Geschichte: Dieser Tage hat das Oberlandesgericht in Bamberg in Revision entschieden, dass ein weiteres Gutachten eingeholt werden muss. Erst dann verspreche man sich Klarheit, wer und was für die Schäden am Putz des Turms verantwortlich sei.

Dass nun wieder kein Zeitpunkt in Sicht ist, wann endlich gehandelt werde, enttäuscht in Geiselwind nicht nur Bürgermeister Ernst Nickel. Der "Schandfleck", wie er den Turm wegen des Zustands deutlich nennt, bleibe der Gemeinde also weiterhin auf unbestimmte Zeit erhalten. "Mir stinkt das gewaltig. Das Ding ist gepfuscht, wir können ja nichts dazu", sagte er.

Bürgermeister zeigt sich genervt

Die eigentlich dringend erforderliche Ausbesserung der Außenhaut ist erneut verschoben. "Ich rechne mit zwei bis drei Jahren", zeigte sich Nickel wenig optimistisch zur Dauer, bis man handeln könne. Beim Turm hat die politische Gemeinde zwei Drittel der Baulast zu tragen.

Weiter warten, bis die Mängel am Kirchturm endlich behoben ist, muss Geiselwinds Kirchenpfleger Raphael Palotz.
Foto: Andreas Stöckinger | Weiter warten, bis die Mängel am Kirchturm endlich behoben ist, muss Geiselwinds Kirchenpfleger Raphael Palotz.

Dass die Zeit drängt, wissen die Verantwortlichen nur zu gut. Der Putz bröckelt nach wie vor an allen Ecken und Enden. Der Zustand des Turms werde nicht besser, man habe die Dringlichkeit zum Ausdruck gebracht, sagte der zuständige Dekan Kilian Kemmer aus Höchstadt. Die Schäden sind vor allem auf der Westseite, zum Kriegerdenkmal hin, deutlich sichtbar.

Putz bröckelt: Alles locker und löchrig

Im oberen Teil sind bereits größere Teile der Farbe mit dem darunter angebrachten Material abgeblättert, auch unten ist alles ziemlich locker und löchrig. Bei einem Ortstermin zeigte Geiselwinds Kirchenpfleger Raphael Palotz am Turm die Mängel auf. An vielen Ecken könne man den Putz ohne weiteres mit der Hand weg machen. Palotz zeigte zudem, dass bereits an den anderen Seiten des Turms ebenso die dunklen Stellen sichtbar werden, die auf die fehlerhafte Ausführung hindeuten würden.

Auch auf den anderen Seiten treten die Mängel am Putz der Geiselwinder Kirche langsam zutage.
Foto: Andreas Stöckinger | Auch auf den anderen Seiten treten die Mängel am Putz der Geiselwinder Kirche langsam zutage.

Begonnen hatte alles 2009, als festgestellt wurde, dass das Turmdach undicht ist und Regenwasser von oben auf das Gebälk läuft. Daraufhin wurde eine umfangreiche Reparatur erforderlich, die 2012 erfolgte. Schiefer, Ziegel und Gebälk wurden erneuert. Auch der Turm wurde in dem Zug neu verputzt. Die Kosten beliefen sich auf rund 450.000 Euro, sie wurden abgerechnet und bezahlt.

Es dauerte nicht lange, bis die ersten Schäden auftraten. Bereits 2016 lief ein Beweisverfahren, ein Gutachter wurde eingeschaltet. Es verging viel Zeit, bis das Gericht eine Entscheidung traf. 2021 bekam die Kirchengemeinde beim Landgericht in Würzburg recht. Dort sah man den Fehler beim Ingenieurbüro und der ausführenden Firma.

Kosten im sechsstelligen Bereich 

Die Gegenpartei legte Rechtsmittel ein, der Fall zog sich hin. Er wird sich wohl noch weiter in die Länge ziehen, bis geklärt ist, wer die im sechsstelligen Bereich liegenden Kosten für die Ausbesserung letztlich zu bezahlen hat. "Bis dahin muss ich weiter Rede und Antwort stehen, warum wir nichts an der Kirche machen", bleibt Kirchenvorstand Raphael Palotz nichts anderes übrig.

Für den Kirchenpfleger, wie auch für viele andere, sei es klar, wo der Hund begraben sei bei der Angelegenheit: Beim Ingenieurbüro und bei der Malerfirma. "Der eine hat es falsch ausgeschrieben, der andere hat es falsch hingeschmiert", so Palotz. Das muss nun das Gericht entscheiden.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Geiselwind
Andreas Stöckinger
Ernst Nickel
Ingenieurbüros
Kilian Kemmer
Kriegsdenkmale
Pfusch am Bau
Türme
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Martin Pfister
    nur die Farbe kann abblättern,
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Martin Pfister
    Wenn 2009 Schäden am Dach festgestellt wurden, warum keine Notreperatur die Wassereintritt verhindert, wenn ich nen kaputten Ziegel hab, wechsel ich gleich, lass nicht 3 Jahr die Brüh nei laff, "VOB, Ausschreibung, Vergabe alles auf Papier, alles geregelt, alles Vorschrift, draum dauerts so lang????????? alles Bürokraten im Gemeinde Rat????????
    sicher nit, Merke: Westseite, da kommt der Wind bei uns her, bringt des Wasser auch seitwärts,Sandsteinwände, bei der Höhe 80 - 100 cm dicke, (abgesoffen) durchfeuchtet, sag mer mal geschätzt mehr als 50 % Bauteilfeuchte, wann sind die trocken für den neuen Putz???????, in 3 Jahren bei Regenschutz, trocknet es bis 20 cm tiefe von der Oberfläche auf 20 - 30 %, theoretisch, nach Bauphysik und Computerrechnung, des aber nur bei optimalen Bedingungen, wie lang habt Ihr gewartet, was kost es Gerüst, seht das Ihr fertig wert,
    wünsche dem Meister Kollegen das er seiner Zeit Bedenken angemeldet hatte,
    nur Anwälte und Gutachter verdienen dabei,
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten