Gemeinsam für unsere Erde - in Amazonien und weltweit, so lautet das Motto der Sternsingeraktion in diesem Jahr. Der Schutz der Umwelt, insbesondere für Kinder und Jugendliche, der respektvolle Umgang mit der Natur und die Bewahrung der Schöpfung stehen besonders im Fokus.
Bereits zwei Tage vor Dreikönig haben sich die Kinder mit dem Organisations-Team um Susanne Dittmann, Sabine Krapf und Barbara Schmitt zum Sternsingertag getroffen, um mehr über Amazonien und das Sternsingen im Allgemeinen zu erfahren. Ein Highlight für die vielen neuen Sternsinger war sicherlich das Aussuchen der bunten und teilweise auch glitzernden Gewänder und die Entscheidung, ob sie Krone oder Turban tragen wollten. Nachdem die Lieder und Texte geübt worden waren, ging es gemeinsam, wie schon seit einigen Jahren, zum Abschluss des Tages in die beiden Seniorenheime, um die Bewohner zu besuchen und ihnen singend den Segen zu bringen.
Doch nicht nur die Sternsinger, die zum ersten Mal dabei waren, hatten leuchtende Augen, sondern auch drei Sternsinger, die bereits seit zehn Jahren aktiv sind. Mittlerweile stehen sie auch schon dem Organisations-Team unterstützend bei, sei es beim Gewänder nähen, Einkleiden oder dem Begleiten einer Gruppe kleiner Sternsinger. Eine Urkunde mit einem kleinen Dankeschön bekamen deshalb in diesem Jahr Hannah Dittmann, Marcel Schicker und Kerstin Dittmann am Dreikönigstag überreicht.
Nach dem Aussendungs-Gottesdienst mit Pater Isaak, der Kirchenband Taktgefühl und unter Mitwirkung der Sternsinger zogen 42 Kinder voller Schwung los. Zuerst stand die Segnung des Volkacher Rathauses und des Klosters an. Danach machten sich die Kinder, verteilt auf 11 Gruppen, auf den Weg durch ganz Volkach und auch am nächsten Tag waren noch einige Kinder unterwegs, um wirklich alle Haushalte besucht zu haben. Und der Einsatz hatte sich gelohnt: 9350,76 Euro kamen am Ende der beiden Tage an Spenden zusammen.
Wer nicht zu Hause war, aber gerne noch einen Segen möchte: die Sternsinger-Haltestelle steht noch bis Ende Januar in der katholischen Pfarrkirche für den Segen to go bereit.
Von: Barbara Schmitt (Organisatorin, Sternsinger St. Bartholomäus, Volkach)