Die Stadt Volkach hat besondere Maßnahmen getroffen, um die Mitarbeiter der Verwaltung, aber auch Besucher des Rathauses möglichst gut vor einer Infektion mit dem Covid-19-Virus zu schützen. Aus diesem Grund darf das Rathaus nur in dringenden Fällen und nach einer telefonischen Terminvereinbarung betreten werden.
Nun wird der Zugang zum Meldeamt erweitert, heißt es in einer Pressemitteilung. Ab sofort werden die Besucherzahlen ausgeweitet. Pro Termin stehen dann etwa 30 Minuten für den einzelnen Besucher zur Verfügung. Die Bürger können ausschließlich telefonisch einen Termin unter Angabe des Grundes vereinbaren. Nur wer einen fest vereinbarten Termin hat, darf das Rathaus betreten, im Erdgeschoss befindet sich neben der Glastür die Klingel. Die Bürger werden nur am Schalter im Flur empfangen, da das Büro weiterhin geschlossen bleibt.
Die Mitarbeiter des Meldeamtes weisen daraufhin, dass Anträge auf Ausweisdokumente derzeit nicht möglich sind, da alle Geschäfte, in denen man Fotos für die Dokumente machen kann, geschlossen sind. Im Übrigen besteht nach wie vor die Möglichkeit vieles online zu erledigen. Unter www.stadt-volkach.de kommt man ins virtuelle Bürgerbüro und kann dort beispielsweise Führungszeugnisse, Meldebescheinigungen oder Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister erhalten.
Weitere Infos unter www.stadt-volkach.de