Bereits zum dritten Mal fand im Rahmen des Ferienpasses der Stadt Volkach auf dem Gelände des Hundevereins Steigerwaldpfoten e.V. ein Nachmittag mit dem Thema "Spiel und Spaß mit Hunden" statt.
Trotz hoher Temperaturen fanden sich 14 Kinder ein. Einige waren bereits zum wiederholten Male dabei und begrüßten entsprechend begeistert ihre vierbeinigen Freunde.
Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende, Frau Kirsten von Falkenstein, erfuhren die Kinder in einem kurzen theoretischen Vortrag viele Details über die Körpersprache und Kommunikationsmöglichkeiten des Hundes. Es wurde erklärt, dass es auch "Arbeitshunde" gibt, zum Beispiel im Rettungsdienst, bei der Polizei, als Schulhund oder Besuchshund in Seniorenheimen, oder als Behindertenbegleithund arbeiten.
Dank der vielen zwei- und vierbeinigen Helfer war es auch in diesem Jahr wieder möglich, viele Spiele und Beschäftigungen anzubieten.
Die Kinder konnten mit einem vierbeinigen Freund einen Geschicklichkeitsparcours absolvieren. Hier galt es, sich mit guter Kommunikation gemeinsam mit dem Hund durch einen Slalom und einige Hindernisse zu bewegen, was alle Kinder toll umgesetzt haben.
An einer anderen Station durften Hunde ausgiebig gestreichelt und mit ihnen gekuschelt werden. Der Höhepunkt hier war die Anwesenheit einiger Welpen, die im Sturm die Herzen aller Kinder (und auch Erwachsener) eroberten. Nebenbei erfuhren die Kinder, was Welpen so alles brauchen und wie man am besten mit ihnen umgeht.
Bei diesen Temperaturen konnten sich Kinder und Hunde in einem Planschbecken zwischendurch erfrischen.
Das Hunde sehr gut riechen und auch Probleme lösen und versteckte Leckereien zielsicher finden können, zeigten sie den Kindern bei den Intelligenz- und Schnüffelspielen.
Ein Diensthundeführer erklärte am Ende des Nachmittags, welche Aufgaben ein Hund bei der Polizei hat. Mit großer Bewunderung verfolgten sie die Vorführung und staunten über die perfekte Zusammenarbeit zwischen Hund und Mensch.
Nachdem sich die Kinder mit einem Hamburger gestärkt hatten , gab es noch ein kleines Andenken an den Nachmittag. Schweren Herzens nahmen sie Abschied von ihren vierbeinigen Freunden und versprachen nächstes Jahr wiederzukommen.
Von: Gerty Fischer und Kirsten von Falkenstein (Hundeverein Steigerwaldpfoten, Volkach)