Wie ein roter Faden zieht sich der Einsatz für sozial Schwächere durch das Leben von Astrid Glos: Vor Kurzem feierte die Vorsitzende der Kitzinger SPD-Stadtratsfraktion und Kreisrätin ihren 60. Geburtstag.
Als außergewöhnlich vielfältige und nachhaltig sozial engagierte Frau bezeichnete Volkmar Halbleib, SPD-Landtagsabgeordneter, die Spitze der Kitzinger SPD in einer Pressemitteilung. Glos setze sich seit über 20 Jahren mit Herzblut vor allem für die sozialen Belange in Stadt und Landkreis Kitzingen ein. Sie sei sich für nichts zu schade und widme sich häufig rund um die Uhr dem Ehrenamt, lobte Halbleib die studierte Betriebswirtin.
Einsatz für Flüchtlinge
Glos übernehme Führungsaufgaben, sei aber auch bei Arbeits- und Aktionseinsätzen engagiert, machte stellvertretender Landrat Robert Finster deutlich. Klaus Heisel, zweiter Bürgermeister von Kitzingen, warf einen Blick auf ihre Aufgabe als Integrationsbeauftragte des Kitzinger Stadtrats: „Mit vollem Einsatz kümmerst Du dich um die soziale Betreuung von Flüchtlingen, insbesondere mit dem Blick für junge Menschen, Frauen und Familien.“
Mit Blick auf das soziale, kommunalpolitische und kulturelle Engagement von Glos stellte Bundestagskandidat Markus Hümpfer fest, dass sie diese Aufgaben nur deshalb bewältigen könne, weil sie stets gut organisiert und sehr diszipliniert sei. Trotz aller Belastungen sei die Kommunalpolitikerin immer freundlich und herzlich im Umgang.
Führende Positionen
Das ehrenamtliche Engagement von Glos ist dem SPD-Presseschreiben zufolge riesig. Sie sei seit fast 20 Jahren in führender Verantwortung der Arbeiterwohlfahrt in Kitzingen. Sie habe dort starke Akzente gesetzt, zuletzt mit der Organisation von Sprachkursen für Asylbewerber. Seit 2009 engagiere sie sich im Arbeitskreis Asyl der Caritas. 2005 habe sie den Förderverein St.-Hedwigs-Grundschule mitbegründet und leitet diesen seit 2010. Der Aufbau der Mittags- und Hausaufgabenbetreuung sei ein Erfolg: Mit acht Kindern wurde gestartet, heute würden 165 Kinder betreut.
Betreuung und Beratung
Von Erfolg gekrönt sei auch ihr Wirken als Vorsitzende der Freunde des Armin-Knab-Gymnasiums. Unter ihrer Verantwortung habe der Förderverein die offene Ganztagsschule übernommen – mittlerweile würden 250 Schüler betreut. Auch der Betreuung und Beratung von Arbeitslosen widmet sich Glos laut Pressetext. Seit 2011 finde unter ihrer Leitung das Kitzinger Arbeitslosenfrühstück statt. Seit 2015 sei sie Vorsitzende des evangelischen Frauenbundes Kitzingen und seit 2016 sei sie engagiert im Verein „Helfen mit Herz und Hand“.
Neben ihren sozialen Projekten ist Glos auch kommunalpolitisch im Einsatz. Seit 2008 gehört Astrid Glos dem Stadtrat von Kitzingen an, ist ehrenamtliche Referentin für Integration. Seit 2014 ist sie Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion und Kreisrätin des Landkreises Kitzingen.