Wie schon in den vergangenen Jahren, machten sich wieder 15 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 10 bis 12 des Gymnasiums Steigerwald-Landschulheim Wiesentheid (LSH) auf den Weg nach Nürnberg, um dort am diesjährigen "Battle of the Books" teilzunehmen.
Dieser literarische Wettkampf wird vom Deutsch-Amerikanischen Institut (DAI) in Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Generalkonsulat München ausgetragen und Schulen aus ganz Bayern nehmen teil. Das Team des DAI sendet dazu im Vorfeld eine Liste bestehend aus zehn Klassikern der amerikanischen Jugendliteratur zu, welche die Lehrkräfte an interessierte Schülerinnen und Schüler verteilen. 15 engagierte Jugendliche am LSH haben sich für die Bücher begeistert und diese untereinander aufgeteilt: Jeweils zwei Bücher wurden pro Person intensiv gelesen – natürlich auf Englisch.
Als der Wettkampftag gekommen war, fuhr das Team in Begleitung ihres Englischlehrers Arno Müller nach Nürnberg. Wegen der großen Zahl von insgesamt 30 teilnehmenden Schulen wurde der Wettbewerb in zwei Runden aufgeteilt. Eine Wettkampfrunde läuft so ab: Drei Schulen treten mit jeweils zehn Schülerinnen und Schülern an, um sich um die ersten fünf Bücher zu "batteln". Jede Schule hat einen Buzzer und sobald man die Frage beantworten kann, drückt man – wie in den Quizshows im Fernsehen – auf den Buzzer und gibt die Antwort. Wichtig ist dabei natürlich nicht nur die richtige Antwort zu geben, sondern vor allem auch so schnell wie möglich zu drücken. Der Adrenalinkick ist garantiert.
Es werden jeweils fünf Fragen zu einem Buch gestellt, die unterschiedlich viele Punkte einbringen. Zweimal fünf Punkte, zweimal zehn Punkte und einmal 15 Punkte. Jede Schule hat außerdem zwei "Joker" (sprich: amerikanische Muttersprachler/innen) zur Unterstützung. Die ganze Veranstaltung wurde natürlich auf Englisch ausgetragen. Auch mit einem Gesamtergebnis im Mittelfeld hatten alle Schülerinnen und Schüler des LSH großen Spaß sowohl beim intensiven Lesen der spannenden Bücher als auch beim Wettbewerb selbst. Als Anerkennung für ihre Leistungen im Wettbewerb erhielten alle Teilnehmenden ein Zertifikat. Wir freuen uns schon auf das nächste Battle im Jahr 2025.
Von: Mája Kestler (Schülerin der Klasse 11b, Gymnasium Steigerwald-Landschulheim Wiesentheid)