zurück
Kitzingen
Siedlervereinigung fährt nach Regensburg
Die Ausflügler der Siedlervereinigung Kitzingen.
Foto: Manfred Freitag | Die Ausflügler der Siedlervereinigung Kitzingen.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 22.06.2024 02:37 Uhr

Die Siedlervereinigung Kitzingen e.V. besuchte vor kurzem bei einem Tagesausflug die Stadt Regensburg und die Walhalla in Oberstaufen.

Am "Bus-Terminal "Stadtamhof" angekommen, konnte die Reisegruppe sich mit einer Brotzeit, Kaffee und Kuchen, gesponsert von der Siedlervereinigung, für die anstehende Stadtführung stärken.

Mit den inzwischen angekommenen Stadtführerinnen startete die Reisegruppe vom Stadtteil Stadtamhof über die historische Steinerne Brücke Richtung Altstadt. Auf der Brücke konnten sich die Teilnehmer einen Eindruck vom Hochwasser der Donau machen.

Beim Rundgang durch die Innenstadt war der Reichtum vergangener Zeit überall sichtbar. Einen Großteil des Reichtums wurde durch den Handel mit Salz erwirtschaftet. Nach der offiziellen Führung war noch Zeit, um den Regensburger Dom St. Peter zu besichtigen. Beim Betreten dieser, im gotischen Stil errichteten Kathedrale, geht der Besucher in einen nahezu dunklen Raum, dadurch kommen die vielen Buntglasfenster die von außen durch das Tageslicht erleuchtet werden, in beeindruckender Weise zur Geltung.

Nach dem Besuch der lebensfrohen und quirligen Stadt Regensburg – Unesco-Weltkulturerbe - fuhr der Bus nach Oberstaufen zur Walhalla. Diese Gedenkstätte wurde 1830 bis 1842 von König Ludwig 1. von Bayern errichtet. Auch hier hatten die Teilnehmer ebenfalls eine Führung, bei der die Entstehung dieser geschichtsträchtigen Ruhmeshalle mit viel Hintergrundwissen erklärt wurde.

Für eine Aufnahme in die Walhalla sind einige Voraussetzungen zu erfüllen. Die in Frage kommende Persönlichkeit muss wenigstens 20 Jahre tot sein, der germanischen Sprachfamilie angehören und natürlich Bedeutendes in Politik, Sozialwesen, Wissenschaft oder Kunst vorweisen können. Beachtlich, dass unter den über hundert Büsten nur sieben weibliche in der Ruhmeshalle präsent sind.

Nach einem letzten Blick von der Walhalla in das schöne Donautal trat man wieder die Heimreise an. Nach einer gemütlichen Einkehr in Dechsendorf bei Essen und Trinken kamen die Ausflügler gestärkt zu Hause in der Kitzinger Siedlung an. Alle Teilnehmer sprachen nach Ankunft von einem gelungenen, sehr informativen Tagesausflug.

Von: Georg Ackermann (Mitglied, Siedlervereinigung Kitzingen)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Kitzingen
Pressemitteilung
Regensburger Dom
Stadt Kitzingen
Walhalla
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top