
Schon gleich zu Beginn des närrischen Seniorennachmittags wurde die Stimmung aufgeheizt mit dem Musiktrio James, Klaus und Lorenz, mit dem Sommeracher Faschingsschlager "Den besten Wein gibt es nur in Sommerach" aus der Feder von Winfried Kraus.
Premiere hatte als jüngste Büttenrednerin Mia Münch. Sie stellte ihren Papa als Superman in den Mittelpunkt und plauderte gewitzt aus dem "häuslichen" Nähkästchen. Temperament und Schwung waren bei dem Auftritt der Erlebnistanzgruppe unter der Leitung von Claudia Englert-Hochholzer gefragt. Mit zwei fetzigen Tanzeinlagen begeisterte die Gruppe alle Gäste. Gekonnte Komik, hintergründiges Wortspiel - da blieb kein Auge trocken, als die Mama (Brigitte Friedrich) und ihr Michala (Edeltraud Dinkel) ihren Alltag darstellten. Als Höhepunkt brachte Wortkünstler Winfried Kraus seine großartige Büttenrede: "Denglisch". "Alles werd heut - da werst verrückt - bloß nu auf Englisch ausgedrückt ..."
Nach kurzer Pause kam die Purzelgarde aus Volkach unter der Leitung von Chiara Weis auf die Bühne. Ein phantastischer Schautanz (natürlich mit Zugabe), der alle begeisterte. Wahre Lachsalven brachte die Fitnessoma aus Summeri alias Brigitte Friedrich, die zeigte, wie man auch im reiferen Alter sein Jugendpotenzial behält. Den Abschluss bildeten die "Summerier Schlafwandler", die das Dorfgeschehen sowie auch andere öffentliche Themen fragwürdig, aber mit viel Humor beleuchteten. Alles in allem ein buntes Programm nach dem Motto: "Heitere und frohe Stunden - sind nie an eine Alterszahl gebunden."
Von: Maria Sauer (Seniorenclub Auslese)
