An der Landwirtschaftsschule Kitzingen hat dieser Tage die Fachschule für Ernährung und Haushaltsführung in Teilzeitform begonnen, heißt es in einer Pressemitteilung vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kitzingen. Dem Schreiben sind auch die folgenden Inhalte entnommen.
20 Frauen und ein Mann starteten jetzt mit einer Fortbildung in Sachen Haushaltsführung. Gleich am ersten Tag stand die Besichtigung des Fachzentrums für Geflügelhaltung neben dem Schulgebäude auf dem Stundenplan. Die Teilnehmer informierten sich in hygienegerechten blauen Schutzanzügen über die Herkunft der Eier und des Geflügels, das sie demnächst unter anderem in der Lehrküche verarbeiten werden. Die Fachschule findet an einem Tag pro Woche statt und dauert 20 Monate.
Die SchülerInnen erlernen einen Haushalt fachkundig zu führen; dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um den eigenen Haushalt oder einen Großhaushalt handelt. Der Stundenplan ist daran angepasst. Die Studierenden können nach ihren Interessen Wahlpflichtmodule belegen wie Garten und Natur oder hauswirtschaftlicher Großbetrieb. Auch wird mit dem Abschluss zum HauswirtschafterIn gleichzeitig die Qualifizierung zum Alltagsbegleiter für Pflegebedürftige erlangt.