zurück
MARKTSTEFT
Selbstbedienung im „Schnabuliergarten“
Thomas Hetterich, Gudrun Wende, Ulrike Burckhardt und Gerhard Reiser (vorne von links) bilden die Führungsriege des Gartenbau- und Ortsverschönerungvereins Marktsteft, bei dessen Jahreshauptversammlung auch eine ganze Reihe Mitglieder für ihre Treue zum Verein ausgezeichnet wurden.
Foto: Robert Haass | Thomas Hetterich, Gudrun Wende, Ulrike Burckhardt und Gerhard Reiser (vorne von links) bilden die Führungsriege des Gartenbau- und Ortsverschönerungvereins Marktsteft, bei dessen Jahreshauptversammlung auch eine ...
Robert Haaß
 |  aktualisiert: 24.11.2016 03:45 Uhr

Die Mitglieder des Gartenbau- und Ortsverschönerungsvereins Marktsteft sind ganz offensichtlich sehr zufrieden mit ihrer Führung: Bei der Jahreshauptversammlung am Samstagabend wurde der Vorstand des Vereins mit großer Mehrheit im Amt bestätigt. Mit Hermann Stöhr, Hans-Siegfried Vogel und der Brauerei Kesselring konnten gleich drei Mitglieder für 50-jährige Zugehörigkeit ausgezeichnet werden.

Seit zwei Jahren führt Thomas Hetterich den Marktstefter Verein und zog am Samstag eine Bilanz, die den Mitgliedern offensichtlich gut gefiel. Neben etlichen Fortbildungen als neuer Vorsitzender waren wieder viele Veranstaltungen für die Mitglieder geboten. Darunter der Vereinsausflug nach Köln und die Ferienpassaktion im Waldzentrum Handtal.

Nach Außen präsentierten sich die Gartenbauer mit der Bepflanzung und Pflege der Blumenkübel in der Stadt, dem Osterschmuck am Köhlers-Brunnen, dem Tag der offenen Gartentüre und dem eigens angelegten „Schnabuliergarten“ auf dem Gelände der Gärtnerei Vogel. Hier lud Hetterich die Marktstefter ein, mit Kindern und Enkeln den Garten zu besuchen und sich im Mustergarten zu bedienen, ganz nach dem Motto: „Was weg ist, ist weg.

“ Und natürlich kümmerten sich die Vereinsmitglieder, wie alle Jahre, wieder um die Bänke in der Flur.

Dass auch in Marktsteft Neues gut ankommt, zeigte der Ikebana-Kurs im Garten von Thomas Siegmund, an dem sich über 30 Interessierte beteiligten, auch Gäste aus Marktbreit und Segnitz. Im kommenden Jahr beteiligt sich der Verein wieder am Tag der offenen Gartentüre, fährt für drei Tage nach Leipzig, unternimmt eine Traumrunden-Wanderung in Iphofen und bietet Vorträge, etwa über die Düngung im Hausgarten.

Bei den Wahlen wurden Thomas Hetterich als Vorsitzender, Gerhard Reiser als sein Vertreter, Gudrun Wende als Kassierin und Ulrike Burckhardt als Schriftführerin bestätigt. Beisitzer sind Rainer Stark, Thomas Bartel und Ulrich Meyer, die Kasse prüfen Christa Friedlein und Irmgard Pfeuffer.

Aus dem Vorstand schieden nach langen Jahren Frieda Grösch und Günter Eisenhuth aus.

Mit der Ehrennadel mit Kranz wurden Hermann Stöhr, die Brauerei Kesselring und Hans-Siegfried Vogel ausgezeichnet; für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde die Firma Wiedenmann Seile geehrt; für 25 Jahre Sonja Gottschling, Mathilde Weydt und Gudrun Gilges; für zehn Jahre Karl-Heinz Schulz, Karl-Heinz Biereth, Beate Wende, Karlheinz Menger, Ulrike Burckhardt, Semra Barthel, Jürgen Haag und Hermann Saueracker. Die Ehrennadel in Silber erhielt Gudrun Wende, die seit 15 Jahren Kassierin des Vereins ist.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Marktsteft
Robert Haaß
Gartenbau
Ulrich Meyer
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top