
Zwei erfreuliche Aspekte kennzeichneten die Serenade des Gesangvereins Frohsinn Obervolkach am Sonntag. Während die einheimische Sängerschar und der Chor Sing for fun aus Kitzingen beim zweistündigen Konzert mit stimmungsgeladenem Liedgut aufwartete, wurde mit Siegfried Feuerbach ein leidenschaftlich singender Lokalmatador für 60 Jahre Singen ausgezeichnet.
Die Anstecknadeln und Ehrenurkunden des deutschen und fränkischen Sängerbunds überreichte dem Jubilar Irene Krätzig. Die stellvertretende Kreischorleiterin des Sängerkreises Schweinfurt und Gruppenchorleiterin der Sängergruppe Mainschleife würdigte die Verdienste Feuerbachs. „Sie haben ihre schöne Tenorstimme zuerst im Männerchor und seit einiger Zeit im Gemischten Chor bis ins hohe Alter erhalten“, wandte sie sich an den 85-jährigen gebürtigen Obervolkacher.
Ehrenmitglied mit Vorbildfunktion
Seine Vorbildfunktion habe der Gesangverein Frohsinn schon frühzeitig erkannt und ihn zum Ehrenmitglied ernannt. Weil er ein Musikinstrument erlernt hat, habe er immer eine führende Rolle im Chor gespielt, so Irene Krätzig. Die Umstrukturierung vom Obervolkacher Männerchor hin zum Gemischten Chor habe er mitgetragen und damit Weitblick bewiesen.
Karlheinz Steinl, der Vorsitzende des Gesangvereins, dankte dem Geehrten für sein treues Engagement. Er habe als Vorsitzender immer auf Rat und Tat des Urgesteins Feuerbach zählen können. In diesem Jahr will der Geehrte seine aktive Zeit im Chor beenden.
Gesanglich begeisterte der Gemischte Chor des Gastgebers unter der Leitung von Karin Sindern. Das Repertoire reichte von Heimatliedern über moderne Popmusik bis hin zu flotten Spirituals. Begleitet wurde der Chor von Sabine Veit-Baumgartl (Klavier) und Ute Weis-Heilmann (Klavier und Querflöte) sowie von Hermann Schreiber (Gitarre).
Zeitreise durch die Musik
Der Chor Sing for fun der Musikschule Kitzingen unter der Leitung von Bernhard Oberländer unternahm eine musikalische Zeitreise, begonnen im 16. und endend im 21. Jahrhundert. Der große Applaus des Publikums war der verdiente Lohn für die gelungenen Gesangsbeiträge aller Akteure. Auf dem Festplatz wurde danach gemeinsam gefeiert.