zurück
Volkach
Schwerer Motorradunfall zwischen Volkach und Eichfeld
Am Donnerstagabend ist ein Motorradfahrer schwer verunglückt, als er in voller Fahrt in ein Auto krachte. Zeugen hatten den Unfall beobachtet und Erste Hilfe geleistet.
In Volkach, an der Kreuzung in Richtung Eichfeld, hat es wieder einmal gekracht. Ein Motorradfahrer fuhr in voller Fahrt in die Seite eines Autos. BRK und Feuerwehr eilten zur Hilfe.
Foto: Hanns Strecker | In Volkach, an der Kreuzung in Richtung Eichfeld, hat es wieder einmal gekracht. Ein Motorradfahrer fuhr in voller Fahrt in die Seite eines Autos. BRK und Feuerwehr eilten zur Hilfe.
Hanns Strecker
 |  aktualisiert: 11.02.2024 05:07 Uhr

Ein Motorradfahrer ist am Donnerstagabend schwer verunglückt. Von Obervolkach kommend, fuhr er auf der Staatsstraße in Richtung Schwarzach. Als er kurz vor der Kreuzung nach Eichfeld war, fuhr ein aus der Stadt kommender VW Golf in die Kreuzung. Laut Zeugenangaben hielt er zunächst am Stoppschild an, fuhr dann aber plötzlich geradeaus in Richtung Eichfeld weiter.

Fast ungebremst krachte das mit einer Person besetzte Motorrad seitlich in den Wagen . "Keine Chance zum Ausweichen mehr", wie Augenzeugen vor Ort berichteten. Der Motorradfahrer schleuderte mehrere Meter über den Asphalt und blieb schwer verletzt liegen. Die beiden Auto-Insassen erlitten einen Schock.

Ersthelfer versorgten die Unfallopfer, bis der Rettungsdienst kam

"Mehrere Verkehrsteilnehmer leisteten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes vorbildlich Erste Hilfe und sicherten die unübersichtliche Unfallstelle ab", sagte ein Sanitäter. Das BRK war mit Rettungsfahrzeugen und einem Notarzt am Unfallort. Aufgrund der Schwere der Verletzungen des Motorradfahrers wurde der Rettungshubschrauber alarmiert, der den Verunglückten in eine Klinik brachte.

Der Rettungshubschrauber brachte den schwer verletzten Motorradfahrer in eine Klinik.
Foto: Hanns Strecker | Der Rettungshubschrauber brachte den schwer verletzten Motorradfahrer in eine Klinik.

Die Volkacher Feuerwehr war ebenfalls im Einsatz, da Benzin und andere Betriebsstoffe ausgelaufen waren. Eine Gruppe der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) kümmerte sich um Unfallopfer und Angehörige. Die Kitzinger Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallgeschehen übernommen, die über den Redaktionsschluss am Donnerstagabend hinaus andauerten.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Volkach
Eichfeld
Hanns Strecker
Erste Hilfe
Feuerwehr Schwanfeld
Motorradfahrer
Polizei
Stadt Gerolzhofen
Unfallopfer
Unfallorte
VW Golf
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • joe.scheuring@t-online.de
    Der Unfall ereignete sich an der sog. Eichfelder Kreuzung an der Halbumgehungsstrasse in Volkach. Hier passieren immer wieder schwere Verkehrsunfälle. Mit einer (Voll-) Umgehung Volkach wären auch die Kreuzungen nach Eichfeld und Dimbach zu Kreisverkehren umgebaut worden. Das weiß der Reporter und aktiver Umgehungsgegner sehr genau, deshalb wohl auch die verwirrende Ortsangabe. Es wird weitere schwere Unfälle geben, die moralische Verantwortung dafür liegt auch bei den Umgehungsverhinderern im Volkacher Osten. Volkach-Nord und Gaibach leiden weiter ohne Lärmschutz, den es im Osten gegeben hätte, massiv unter Verkehrslärm und auch hier lauern täglich erhebliche Verkehrsgefahren. Ein Irrsinn sind die 30 km/h nachts ab der Fahrer Kreuzung, die man auf Höhe des BRK wieder aufgehoben hat - vor einer Fußgängerampel und einer Steigung die zum Gasgeben animiert. Das Verkehrschaos hat Volkach weiter im Griff und Bürgermeister und vielen Stadträten, auch der Reporter ist Stadtrat, juckt das!
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • brauerei
    ManfredEnglert: Wenn ein Fahrzeug auf der Volkacher Umgehungsstraße von Obervolkach kommend in Richtung Schwarzach fährt, passiert es zuerst die Kreuzung nach Eichfeld, dann die Kreuzung nach Dimbach bzw. zur Kaserne und erreicht schließlich den sogenannte Aldi-Kreisel. Der Unfall passierte bei der ersten dieser drei Kreuzungen.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • manfred-englert@hotmail.de
    Danke
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • manfred-englert@hotmail.de
    Zur Überschrift: VU passierte auf dem Gemeindegebiet Volkach und nicht zwischen Volkach und Eichfeld. Ok, so ist es halt etwas verwirrend gewesen
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • manfred-englert@hotmail.de
    Bei einem Unfallbericht bitte ich doch um etwas präzisere Angaben zur Örtlichkeit. Schlagzeile ist ebenso ungenau wie die Schilderung im Bericht. Nach längerem Nachdenken komme ich zu dem Ergebnis, daß der VU an der Kreuzung der Umgehung Volkachs mit der untegeordneten Str in Rtg Kaserne geschehen ist. Vielleicht kann dies der Reporter bestätigen?
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten