zurück
Schwarzach
Schwarzach hat viel Geld investiert und wenig Schulden
Im Schwarzacher Rathaus weihnachtet es sehr: Obwohl in diesem Jahr für Baumaßnahmen viel Geld ausgegeben wurde, sind die Schulden weiter gering.
Foto: Peter Pfannes | Im Schwarzacher Rathaus weihnachtet es sehr: Obwohl in diesem Jahr für Baumaßnahmen viel Geld ausgegeben wurde, sind die Schulden weiter gering.
Peter Pfannes
 |  aktualisiert: 23.12.2023 02:56 Uhr

Die Frage, ob der Gemeinderat und die Mitarbeiter der Gemeinde Schwarzach in diesem Jahr weiter nach vorne gebracht haben, beantwortete Volker Schmitt in der Jahresabschlusssitzung des Rats mit einem eindeutigen "Ja". In seinem Jahresrückblick in der Abschlusssitzung des Gemeinderats zog der Bürgermeister am Dienstag eine positive Bilanz.

Bei einem Landesdurchschnitt von 653 Euro fällt Schwarzachs Pro-Kopf-Verschuldung mit 146 Euro sehr gering aus. In diesem Jahr hat die Gemeinde keine Neuschulden aufnehmen müssen. Im Gegenteil: Es konnte der kleine Schuldenberg sogar um 103.000 Euro abgebaut werden. Und das, obwohl in diesem Jahr zwei Mammut-Projekte gestemmt worden sind. Abgeschlossen ist der Um- und Neubau der Grundschule Schwarzacher Becken mit Kosten von zehn Millionen Euro sowie seit kurzem der Ausbau der Ortsdurchfahrt von Düllstadt mit Kosten von derzeit 5,6 Millionen Euro. Für das kommende Jahr sollen die Schulden je Einwohner nach der Prognose der Kämmerei auf 117 Euro sinken. Der Bürgermeister dankte seinen Ratskolleginnen und -kollegen für ihre Entscheidungsfreudigkeit: "Wir haben zur richtigen Zeit investiert."

Dickes Lob für alle Mitarbeiter der Verwaltung

Schmitts Fazit: "Unserer Gemeinde geht es gut. Alle Hausaufgaben sind gemacht." Zwar seien die "fetten Jahre" vorbei, doch die gute wirtschaftliche Situation lasse Spielräume für die Zukunft. Mit dem Bau des neuen Ärztehauses in Stadtschwarzach werde aktuell eine kleine Lücke in der ansonsten guten Infrastruktur der Großgemeinde geschlossen. Ein dickes Lob hatte der Ortschef für das Mitarbeiterteam der Verwaltung parat: "Sie haben die letzten zwei Jahre ein enormes Arbeitspensum vollbracht." Auch die Mitarbeiter im Bauhof, auf der Kläranlage und der Mittagsbetreuung wurden gelobt.

Vom Ratsgremium wünschte er sich für die Zukunft, getroffene Mehrheitsentscheidungen nach "Außen" zu vertreten und hinter diesen zu stehen. Schmitt dankte seinen Stellvertretern Johanna Sendner und Thomas Weckert für die Unterstützung. Die Fraktionssprecher Hartmut Ratz (FCW) und Max Hegler (CSU, Kosterliste, Düllstadter Liste) würdigten die Arbeit der Bürgermeister und der gemeindlichen Mitarbeiter.

Wasserrechtliche Erlaubnis erteilt

In der kurzen Ratssitzung genehmigte der Gemeinderat die Änderung der Verordnung über die Freigabe von Verkaufssonntagen während des allgemeinen Ladenschlusses anlässlich von Spezialmärkten in Schwarzach und bezog positive Stellung zum Antrag einer wasserrechtlichen Erlaubnis zur jährlichen Grundwasserentnahme von 5000 Kubikmeter in Düllstadt durch die Hetterich Fieldwork GbR. Die Genehmigung zur Grundwasserentnahme aus einem 13 Meter tiefen Brunnen ist beschränkt und jederzeit widerrufbar.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schwarzach
Peter Pfannes
Bürgermeister und Oberbürgermeister
CSU Würzburg
Grundschule Sommerach
Millionen Euro
Mitarbeiter und Personal
Schuldenberg
Stadträte und Gemeinderäte
Volker Schmitt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top