"Es ist schön, gerade in unserem Jubiläumsjahr eine so hohe Summe zu guten Zwecken spenden zu können", so formulierte es das Team des Schwanberglaufs in einer Pressemitteilung.
Kürzlich fand die Spendenübergabe des Schwanberglaufs 2024 statt, bei der 8500 Euro an sieben gemeinnützige Organisationen aus der Region übergeben wurden. Erfreulich dabei war eine Spende von 1150 Euro, die die Castell-Bank anlässlich ihres 250-jährigen Bestehens zum Jubiläum des 40. Schwanberglaufs beisteuerte.
Die Spenden wurden wie folgt an gemeinnützige Organisationen in der Region verteilt: 2800 Euro gingen an den Förderverein Kitzinger Land, ebenso 2800 Euro an die Lebenshilfe Kitzingen. Weitere 1000 Euro wurden dem Wegweiser Kitzingen und dem Kinderheim Geesdorf überreicht. Außerdem erhielten die Jugend- bzw. Kinderfeuerwehren in Iphofen, Rödelsee und Castell jeweils 300 Euro.
Die Übergabe der Gelder fand im Wegweiser Kitzingen statt. Die Spenden sollen für zahlreiche Projekte eingesetzt werden, wie etwa die Ausstattung und Ausflüge der Feuerwehren, das Pflanzen von Bäumen oder den Bau von Spielplätzen und Werkstätten.
Der 41. Schwanberglauf wird am 18. Juli 2025 stattfinden.