Der Gräfliche Schützenverein aus Markt Einersheim hat nach ein paar Abgängen nur noch 85 Mitglieder und hatte im Vorjahr einen personellen Wechsel in größerem Umfang erlebt. Seit 2023 fungiert Matthias Grün als 1. Schützenmeister und seine Stellvertreterin ist Gunda Fuchs und jetzt hat der Verein wieder den Weg in ruhigere Fahrwasser gefunden.
Erstmals als Schützenmeister schritt Matthias Grün zur Ehrung treuer Mitglieder. Der Schützenmeister ehrte Bürgermeister Herbert Volkamer für seine 50 Jahre im Verein. Volkamer hatte einst 20 Jahre lang aktiv geschossen und hat heute immer ein offenes Ohr für die Belange des Vereins. Vize-Gauschützenmeisterin Monika Leirich aus Dettelbach verlieh Volkamer entsprechende Ehrennadeln des Deutschen Schützenbundes und des Bayerischen Sportschützenbundes. Noch viel länger hält Friedrich Ott dem Verein die Treue, ist er doch schon 65 Jahre dabei. Weitere Ehrennadeln gab es für Walter Böhm (25 Jahre) sowie Harald Trost, Stephan Jamm, Christa Hein und Stefan Fuchs (alle 15 Jahre).
Matthias Grün ließ das vergangene Jahr mit Veranstaltungen wie Festival der Weine, Weihnachtsfeier, die Teilnahmen am Feuerwehr-Jubiläumsfest und dem Jubiläum des Patenvereins aus Dornheim sowie Volkstrauertag und Weihnachtsmarkt, Sommerfest und allen voran die Kirchweihfeierlichkeiten Revue passieren.
Überschuss in der Kasse
Vom Schützengau berichtete Matthias Grün, dass die Gauschützenkönige nicht mehr alleine durch die Könige in den Gesellschaften und Vereinen herausgeschossen werden. Vielmehr dürfen sich jetzt alle Schützinnen und Schützen beteiligen, die im Gau Mitglied in einer Gesellschaft oder Verein sind. Matthias Grün würdigte das Engagement der Mitglieder zum Gelingen der Veranstaltungen und Schießbetriebs.
Sportleiter Florian Fuchs informierte, dass die Seniorenmannschaft als Tabellenzweiter in die Gauoberliga aufstieg und gab einen Einblick ins sportliche Geschehen. Kassier Rudolf Grün wies für das vergangene Jahr einen vierstelligen Jahresüberschuss aus. Da der bisherige Kassenprüfer Reiner Wirth aus dem Verein ausgetreten ist, wurde für ihn Stephan Jamm als Nachfolger gewählt. Gesucht werden noch eine Schriftführerin und eine Damenleiterin, die auch am Sonntag immer noch nicht gefunden werden konnten.
"Markt Einersheim hat ein großes Vereinsleben und der Gräfliche Schützenverein hat seinen Anteil daran", lobte Herbert Volkamer den Verein. Er würdigte das Zusammenwirken der örtlichen Vereine bei der Landkreiswanderung im vergangenen Jahr, bei dem sich mehrere Vereine ausgezeichnet hatten. Monika Leirich aus Dettelbach hatte ihre Premiere in Markt Einersheim und sie honorierte den ehrenamtlichen Einsatz von Trainern und Funktionären in verschiedenen Sportarten.