Auch in diesem Jahr nahmen viele Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Steigerwald-Landschulheim Wiesentheid mit großem Interesse am Girls' und Boys' Day teil. Diese bundesweiten Aktionstage bieten Jugendlichen die Gelegenheit, in Berufe hineinzuschnuppern, die traditionell weniger von ihrem Geschlecht gewählt werden. So haben die Schülerinnen und Schüler die Chance, neue Berufsfelder zu entdecken und ihre beruflichen Perspektiven zu erweitern.
Ein Beispiel war der Besuch des Fraunhofer-Instituts in Würzburg. Unter dem Motto "Komm mit mir ins #Labor!" bot das Institut den Schülerinnen einen spannenden Einblick in die Welt der Wissenschaft. Bei einer Vorstellung der Arbeit, die am Fraunhofer ISC TLZ-RT in Zusammenarbeit mit der Universität Würzburg und dem Uniklinikum Würzburg geleistet wird, erfuhren die Schülerinnen mehr über aktuelle Forschungsprojekte, wie das Züchten menschlicher Haut zur Reduktion von Tierversuchen. Außerdem hatten die Teilnehmerinnen die Gelegenheit, Forscherinnen aus verschiedenen Karrierestufen kennenzulernen - von Studentinnen bis hin zu Zentrumsleiterinnen.
Die Schülerinnen erhielten eine umfassende Laborführung und konnten sehen, wie Forschung tatsächlich abläuft. Sie bekamen Einblick in die verschiedenen Räume und Geräte, die für die Forschung wichtig sind, wie Mikroskope, Zellkulturen und echte Hautmodelle im Bioreaktor. Natürlich durften die Schülerinnen - ausgestattet mit Laborkitteln, Brillen und Handschuhen - auch selbst experimentieren. Unterstützt von den Wissenschaftlerinnen, konnten sie so ihre ersten praktischen Erfahrungen in der Forschung sammeln.
Von: Christian Schwerdtfeger (Koordinator für berufliche Orientierung am Gymnasium Steigerwald-Landschulheim Wiesentheid)