zurück
Kitzingen
Schnelle und einfache Hilfe für Opfer des Hochwassers im Landkreis Kitzingen
Bearbeitet von Steffen Sauer
 |  aktualisiert: 09.06.2024 02:30 Uhr

Den Opfern des Hochwassers im Landkreis Kitzingen soll möglichst schnell und unkompliziert geholfen werden. Der Freistaat Bayern hat für die Geschädigten im Landkreis als erstes Kontingent bis zu 1,5 Millionen Euro bereitgestellt. Diese und folgende Informationen sind einer Pressemitteilung des Landratsamtes in Kitzingen entnommen.

Die Anträge für die Auszahlung der Soforthilfen stehen auf der Homepage des Landratsamtes (www.kitzingen.de) zur Verfügung. Zudem wurden alle Bürgermeister kontaktiert. "Den Menschen, die im Landkreis vom Hochwasser getroffen worden sind, kann jetzt schnell geholfen werden", freut sich Landrätin Tamara Bischof über die möglichst einfache Beantragung für die Bürgerinnen und Bürger.

Pro Haushalt ist eine Soforthilfe von bis zu 5000 Euro für Schäden am Hausrat vorgesehen, bei Ölschäden an Gebäuden bis zu 10.000 Euro. Wer keine Elementarversicherung abgeschlossen hatte, obwohl er sich hätte versichern können, bekommt nur die Hälfte ausgezahlt. Eine entsprechende Bestätigung der Gebäude- und/oder Hausratversicherung ist vorzulegen. Die Anträge sind bis spätestens 31. August einzureichen.

Das Landratsamt hat die Gemeinden gebeten, die Anträge vor Ort in den Rathäusern anzunehmen, die vorgeschriebene Identitätsprüfung durchzuführen und den Antrag an das Landratsamt weiterzuleiten. Das ermöglicht eine einfache, wohnortnahe Abwicklung.

Zuschuss aus dem sogenannten Härtefonds

Personen, die besonders schwer durch das Hochwasser getroffen worden sind und in existenzielle Not geraten sind, können einen Zuschuss aus dem sogenannten Härtefonds beantragen. Dort können bis zu 100 Prozent der entstandenen Schäden erstattet werden. Hier dauert die Auszahlung aber länger als bei den Soforthilfen. Diese Anträge können beim Landratsamt angefordert werden.

Für Unternehmen und Angehörige freier Berufe ist die Regierung von Unterfranken zuständige Behörde. Bei land- und forstwirtschaftlichen Betrieben ist das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten zuständig. Armin Stäblein ist der Ansprechpartner im Landratsamt Kitzingen und unter Tel.: (09321) 9283100 erreichbar.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Kitzingen
Hausratversicherungen
Hochwasser und Überschwemmung
Landratsamt Kitzingen
Regierung von Unterfranken
Tamara Bischof
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top