zurück
KITZINGEN
Schlappmaul geht an Ex-Ministerin
Schlappmaulorden 2016       -  Sabine Leutheusser-Schnarrenberger ist die Trägerin des Schlappmaulordens 2016. Das Foto zeigt die Bundesjustizministerin a. D. bei einem Redaktionsgespräch in der Main-Post.
Foto: Regina Krömer | Sabine Leutheusser-Schnarrenberger ist die Trägerin des Schlappmaulordens 2016. Das Foto zeigt die Bundesjustizministerin a. D. bei einem Redaktionsgespräch in der Main-Post.
Sigfried Sebelka
Siegfried Sebelka
 |  aktualisiert: 03.12.2019 08:54 Uhr

Die Trägerin des 32. Schlappmaulordens der Kitzinger Karnevalsgesellschaft (KiKaG) heißt Sabine Leutheusser-Schnarrenberger. Die Bundesjustizministerin a. D. wird den Orden in der Rosenmontagssitzung, 8. Februar, in Kitzingen entgegennehmen.

Die Laudatio wird ihr FDP-Parteikollege Wolfgang Kubicki übernehmen. Der FDP-Vorstand ist der 29. Träger des Kitzinger Ordens.

Wie Senatspräsident Volkhard Groß bei der Bekanntgabe am Donnerstag sagte, erfülle die Ex-Justizministerin in den Kabinetten Kohl und Merkel die Voraussetzungen für den Orden. Dass sie über eine „gar trefflich lockere Zunge“ verfüge und ein „schlagfertiges Wort zu führen wisse“ habe sich vor allem in ihrem Kampf gegen den Großen Lauschangriff und die Vorratsdatenspeicherung gezeigt. Beides seien Themen, „die alle Bürger betreffen“.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Kitzingen
Siegfried Sebelka
FDP-Vorstand
Fasching
Sabine Leutheusser-Schnarrenberger
Wolfgang Kubicki
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top