Bei der erstmaligen Betriebsratswahl des im Mai 2018 eröffneten Europäischen Distributionszentrum (EDZ) Kitzingen, das zum Schaeffler-Konzern gehört, kandidierten am 1. April 2020 19 Beschäftigte auf der offenen Liste der IG Metall. Davon wurden ausschließlich IG Metall Mitglieder in das siebenköpfige Gremium gewählt, heißt es in einer Pressemitteilung der IG Metall.
Der Schweinfurter Schaeffler Betriebsrat und IG Metall Vertrauensmann Peter Ziegler, der bisher den Standort Kitzingen betreut hat, freute sich über das Wahlergebnis: "Dass wir als IG Metall alle sieben Mandate im neuen Gremium gewinnen konnten, ist ein schöner Erfolg. Es zeigt, dass unsere Bemühungen um eine starke Arbeitnehmervertretung am neuen Schaeffler Standort Kitzingen Früchte tragen."
Der Gesamt- und Konzernbetriebsratsvorsitzende Norbert Lenhard vom Schaeffler Standort Schweinfurt ergänzte laut Pressemitteilung: "Als Gesamtbetriebsrat freuen wir uns, dass nun auch in Kitzingen ein eigenes Gremium die Arbeitnehmerinteressen vertritt und im Gesamtbetriebsrat mitarbeiten wird."