zurück
SEGNITZ
Säuleneichen für den Pfaffensteig
ro
 |  aktualisiert: 28.10.2014 16:57 Uhr

Säuleneichen sollen auf einer Strecke von rund 100 Metern entlang des Pfaffensteigs zum Auftakt der Dorferneuerung in den nächsten Wochen in Segnitz gesetzt werden. Das beschloss der Gemeinderat in seiner Sitzung am Montagabend nach kurzer Diskussion mehrheitlich.

Die Bedenken von Ratsmitglied Achim Volkamer, dass Säuleneichen zwar schneller und schöner wachsen als etwa Säulenhainbuchen, doch vage die Gefahr bestehe, dass die Eichen vom Prozessionsspinner befallen werden, wurden von der Mehrheit des Rates nicht geteilt. Die insgesamt 25 Bäume mit einer Höhe von rund zwei Metern sollen 1300 Euro kosten. Für Zweite Bürgermeisterin Marlene Bauer ist die Pflanzaktion eine gute Möglichkeit, die Bevölkerung mit ins Boot der Dorferneuerung zu nehmen. Sie regte Baumpatenschaften für die Eichen an - die Pflanzung selber sollte mit Beteiligung der Segnitzer erfolgen.

Die Pflanzung der Säuleneichen war jedoch nicht das einzige Thema der Sitzung. Weitere Tagesordnungspunkte waren:

Segnitz passt die Satzung zur Erhebung von Verwaltungskosten an und folgt damit dem Beispiel anderer Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft.

Wie schon in den Vorjahren wird es auch im kommenden Winter einen Bus für die Segnitzer Schulkinder nach Marktbreit geben. Die Aktion startet mit dem Ende der Herbstferien und geht bis zu den Osterferien.

38 Kinder aus Segnitz nahmen an den Ferienpassaktionen der Verwaltungsmeinschaft teil, die Hälfte davon waren neu ausgestellte Ferienpässe.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Dorferneuerung
Prozessionsspinner
Stadträte und Gemeinderäte
Verwaltungskosten
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top