Nachhaltigkeit und Sport? Blicke in Bootshallen offenbaren oft Schätze aus Eschen- und Zedernholz. Alte Holzboot-Unikate zeugen vom Geschick ihrer Erbauer. Heute ist die Konstrukteurs- und Handwerkskunst zum Bau von Holzeinern, in denen sich Leichtigkeit und Steifheit verbinden, jenseits der Züricher Stämpfli-Werft ausgestorben.
Dem Erhalt dieser Ruderkultur hat sich ein Team um Sportvorstand Dr. Michael Bedö beim Kitzinger Ruderverein von 1897 seit März verschrieben. In unzähligen Stunden wagten sich die Autodidakten an die Sanierung dreier Skiffs – nicht fürs Museum oder den Galaplatz im Dachgiebel, sondern um sie wieder auf's Wasser zu bringen. "Da gehören Boote hin. Dem Holzboot geht es wie dem Ruderer. Wenn es nicht regelmäßig Wasser sieht, dann schwindet es", lobt der KRV-Chronist Heinrich "Beppo" Hertkorn.
Inwieweit die Skiffs zu weich wurden, um sie zumindest auf Regattastrecken im Mastersbereich zu fahren, wird sich zeigen. Eine lange Regattageschichte weisen die 16-20 Kilogramm schweren Boote schon auf. In der 1978 aus Vereinsmitteln bei Empacher beschafften Reblaus gewann etwa der KRV-Langstreckenruderer Gerhard Hofmann bei seiner Premiere im Masters-Einer 2009 die Boxbeutelregatta. Auch andere erfolgreiche KRV-Skuller wie Karin und Gerd Bock, Helga Staudt-Biber, Axel Schramm und Markus Drenkard fuhren die Reblaus oder den 1985 auch aus Vereinsmitteln bei Schellenbacher gekauften Wasserläufer.
Tief in die Geschichte des deutschen Rudersports führt der 1938 bei Pirsch in Berlin produzierte Erich. Der Skiff gehörte lange Jette Hartner, deren Mädchenname Kaidel die Herkunft aus einer Ruderdynastie offenbart. Die Schwester des Doppelzweier-Olympiazweiten Bubi Kaidel (Schweinfurter RC Franken) wurde 1937 in die "Ruderzelle Berlin-Wannsee" berufen und 1950 und 1951 deutsche Vizemeisterin im Einer. Hartner vermachte den Einer zu Lebzeiten an Hertkorn, dieser dem KRV. Jetzt ist das 85 Jahre alte Boot wieder auf dem Main unterwegs.
Erfahrung im Bootsbau? Handwerklich begabt? Der KRV ist auf der Suche nach Mitstreitern, die das Vorstandsteam künftig stundenweise bei der Instandsetzung und Wartung der Boote unterstützen. Bei Interesse Mail an sport@krv97.de
Von: Daniel Nagl (Pressebeauftragter Kitzinger Ruderverein von 1897)