Die Aktion Rödelsee hilft 2021 wird erneut die Kitzinger Tafel unterstützen. Der Gemeinderat hat zudem einstimmig beschlossen, daneben für dieses Jahr und auch in 2022 die Flutopfer im Ahrtal zu unterstützen. Für letzteres Projekt sind nun bereits Spenden von über 15 000 Euro zusammengekommen.
Bei Rödelsee hilft kommt laut Bürgermeister Burkhard Klein jeder Cent bei den Betroffenen an, ohne Verwaltungskosten. Besonders zu Kindergärten besteht ein direkter Kontakt ins Ahrtal. Die Kleinsten waren erst besonders von der Corona-Pandemie betroffen – nun sind sie in dem Katastrophengebiet noch einmal mit aller Wucht getroffen worden. Nicht zuletzt deswegen hatte sich der Rödelseer Gemeinderat einstimmig dafür ausgesprochen, zur Tafel auch noch gezielt Spenden für die Menschen im Ahrtal zu sammeln.
6300 Euro für die Kitzinger Tafel
Am Kirchweih-Sonntag in Rödelsee veranstalteten die Bergmannskapelle Knauf und die Winzerkapelle Rödelsee im Innenhof des Schlosses Crailsheim dafür ein gemeinsames Benefizkonzert zugunsten der von der Flutkatastrophe betroffenen Menschen. Beide Kapellen dirigiert Johannes Wandler. Als er bei Knauf angefragt habe, ob die Bergmannskapelle zu diesem Anlass spielen dürfe, habe er sofort ein Ja bekommen, erzählt Johannes Wandler. Alexander Knauf habe zudem sofort eine Spende von 3000 Euro zugesagt.
Beim Benefizkonzert stand die Spenden-Tuba bereit. Das Instrument hatte einst Hans Wandler, dem Opa von Tobias Wandler gehört, der jetzt Vorsitzender des Musikvereins Rödelsee ist. 598,64 Euro waren nach dem Benefizkontert in der Tuba, Tobias Wandler stockte denn Betrag aus eigener Tasche auf 700 Euro auf.
Über diese großzügigen Spenden, mit denen nunmehr die Spendenmarke von 15 000 Euro insgesamt geknackt ist, freute sich Bürgermeister Burkhard Klein. "Das war eine tolle Aktion", sagte er bei der Spendenübergabe Danke. Für die Kitzinger Tafel seien bislang 6300 Euro an Spenden zusammengekommen.
Manchmal ist den Menschen am meisten geholfen, wenn man Geld für sie sammelt, sagten Burkhard Klein und Johannes Wandler übereinstimmend. Für die Knauf-Bergmannskapelle war Joachim Wagner bei der offiziellen Spendenübergabe im Musikerheim der Winzerkapelle dabei.