zurück
Bullenheim
Rockabend beim Bullenheimer Weinfest mit Größen der unterfränkischen Coverszene
Die Band "Kickdown" setzt sich aus Musikern bekannter Bands aus der Region zusammen. Sie will den klassischen Beatabend neu beleben und präsentiert am 19. Mai "Rock im Paradies".
Daniel Mend, Kevin Engel und Stefan Schadt freuen sich mit dem Weinbauverein-Vorsitzenden Robert Kistner (von links) auf den Rockabend in Bullenheim.
Foto: Anja Schroth | Daniel Mend, Kevin Engel und Stefan Schadt freuen sich mit dem Weinbauverein-Vorsitzenden Robert Kistner (von links) auf den Rockabend in Bullenheim.
Anja Schroth
 |  aktualisiert: 08.02.2024 16:15 Uhr

Beim Bullenheimer Weinfest (18. bis 21. Mai) gibt es am Freitag, 19. Mai, wieder einen Rockabend. Damit knüpfen die Veranstalter an die Tradition der Beatabende an, die zuletzt eingeschlafen war. Für die Neuauflage haben sich namhafte Größen der fränkischen Coverszene zu einer Band vereinigt: "Kickdown" spielt Klassik-Rocksongs bei "Rock im Paradies".

Die Band bilden Markus Engel (Keyboard), Andy Engel (Drums), beide früher bei "Paradize", Kevin Engel (Gitarre), bekannt von "Endless Scream", Bernhard Schwingenstein (Gitarre), Armin Gimperlein (Bass), beide früher bei "Challenger", sowie Mari Rocks und Kerstin Wirsing (beide Gesang), ehemals "Smile". 

Initiator der Aktion ist Kevin Engel, seines Zeichens Bullenheimer, Neffe von Tätowierer Andy Engel und ebenfalls Mitglied der Band als Gitarrist. Die Combo startete unter den Namen "Andys Tattoo-Band" und hatte ihren ersten Auftritt bei der Neueröffnung der Lokalität des Tätowierers in Marktbreit vor fünf Jahren.

Viertägiges Weinfest setzt einen Abend lang auf Rock-Klassiker

Tätowierer und Schlagzeuger: Andy Engel.
Foto: Andy Engel | Tätowierer und Schlagzeuger: Andy Engel.

Damals suchte Andy Engel Mitstreiter für seine Band und wurde bei Markus, Mari, Armin, Kerstin, Kevin und Bernhard fündig – "weil man am liebsten mit Leuten zusammenarbeitet, mit denen man auch gerne spielt", lautet die Begründung zur Auswahl der Bandkollegen.

Nach den ersten Gigs war dann gezwungenermaßen Coronapause – aber jetzt will die Band, deren Name "Kickdown" für Vollgas steht, durchstarten. Und was kommt da gelegener als ein Weinfest am Rande des Weinparadieses, das für den Freitagabend noch ein spezielles Musikprogramm suchte.

Schnell fand Kevin Engel mit Stefan Schadt und Daniel Mend zwei Mitstreiter aus dem Ort, die mit ihm den Rockabend organisierten. Verstärkung gibt es durch den zweiten Act des Abends: DJ Blackheart alias Stefan Belik, Veranstalter und Rock-DJ aus Willanzheim und ein guter Bekannter von Kevin Engel. Er wird in den Band-Pausen das Publikum mit Musik versorgen.

Für den Gig ist auch noch ein Special Guest geplant und den Auftakt um 19.30 Uhr bestreitet die Blaskapelle Tiefenstockheim, bei der Andy und Markus Engel vor ihrer Beatabend-Karriere dabei waren.

Beim "Metal Franconia" in Geiselwind gab die Kapelle kürzlich ihren musikalischen Einstand und will für eine zünftige Eröffnung sorgen. Auch andere Metal-Festivals, wie beispielsweise das berühmte Wacken Open Air, verbinden gerne Metal- mit traditioneller Blasmusik.

Bullenheimer Auftritt soll keine Eintagsfliege bleiben

Bullenheimer Berg: Blick auf die Weinberge.
Foto: Fabian Gebert | Bullenheimer Berg: Blick auf die Weinberge.

"Dass der Abend dann in Richtung Rock geht", so der Metal- und Rockfan Engel, "war vor vorneherein klar. Da wir aber den Abend für alle Altersrichtungen gestalten wollen, haben wir uns auf Classic-Rock spezialisiert. Die Band ist seit Januar fleißig am Proben und motiviert für ihren Auftritt "im Paradies".

Mit dem Auftritt wollen Veranstalter und Band an alte Zeiten anknüpfen und somit auch das Publikum anlocken, dass Andy Engel & Co. von früher kennt. "So können wir publik machen, dass die Bandmitglieder schon früher gute Musik gemacht haben – und auch immer noch machen", sagt Engel.

Im Vorverkauf ist inzwischen ein Drittel der Karten weg. Weitere gibt es an der Abendkasse. Der Einlass ist um 18.30 Uhr, die Band "Kickdown" spielt ab 21.30 Uhr. 

Und wie geht's danach weiter mit den Beat- oder Rockabenden im Umkreis? Die Band ist sich auf jeden Fall einig, dass der Auftritt beim Bullenheimer Weinfest keine Eintagsfliege sein soll, sondern dass man auch offen für zukünftige gemeinsame Konzerte ist. Die Fans von "Challenger", "Paradize" &  Co. wird das sicher freuen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bullenheim
Anja Schroth
Blaskapellen
Gitarristen
Rockfans
Wacken Open Air
Weinfeste
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top