Im Informatikunterricht der Dr.-Karlheinz-Spielmann-Mittelschule, Iphofen in den Klassen 7 a und 8 M wurden im Fachgebiet Robotik von den Schülern und Schülerinnen die Bausätze mBot2 und mBot Ranger mit sehr großer Begeisterung zusammengebaut. Sie konnten ihre Fingerfertigkeit und das selbständige Zusammenbauen der Fahrzeuge anhand der Anleitung unter Beweis stellen und anschließend mit einer App verschiedene Programme testen. Unterstützt wurden sie dabei in den letzten Wochen von ihrem Lehrer Herrn Sauter und ihrer Fachlehrerin Erika Weigand.
Mit Hilfe einer speziellen Software wurden anschließend von den Schülern eigene Programme erstellt, die die Fahrzeuge danach ausführten. Ähnlich wie mit dem Programm Scratch wurden Programme mit Hilfe von Befehlsblöcken kreiert. Übertragen wurden die Programme mit einem USB-Anschluss vom Computer auf die Fahrzeuge. Dann kam der spannende Moment -, werden die Fahrzeuge auch die Befehle ausführen, die man sich vorher überlegt hat?
In den Fahrzeugen sind viele unterschiedliche Sensoren eingebaut, die aktiviert werden können. Dadurch sind sehr differenzierte Programmabläufe möglich. Hier kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen…
Selbst der Iphöfer Bürgermeister, Herr Dieter Lenzer ließ es sich nicht nehmen, im Informatikunterricht der Klasse 8 M vorbeizuschauen und sich bei den Schülerinnen und Schülern zu erkundigen, wie der Einsatz der Bausätze im Unterricht ankommt.
Von: Erika Weigand (Fachlehrerin für Informatik, Wirtschaft und Kommunikation, Dr.-Karlheinz-Spielmann-Mittelschule, Iphofen)