
Am Wochenende feiert Rehweiler eine besondere Kirchweih, nämlich das 250-jährige Jubiläum der einzigen Herrnhuter Saalkirche in Bayern. Diese und folgende Informationen sind einer Pressemitteilung des evangelischen Pfarramtes entnommen.
Am Freitag, 6. September, ab 18 Uhr wird die Kerwasfichte aufgestellt mit Bewirtung im Festzelt auf dem Mehrgenerationenplatz. Am Samstagabend geht dort der Festbetrieb weiter. Am Sonntag, 8. September, findet um 10 Uhr der Festgottesdienst in der Matthäuskirche statt, in dem die Regionalbischöfin Gisela Bornowski aus Ansbach predigen wird. Es lebt die alte Verbindung zu den Fürstenhäusern von Castell und Rüdenhausen auf. Mittagessen und Kaffeetrinken ist wieder im Festzelt möglich. Die Dorfjugend lädt um 15 Uhr zu ihrer Kerwaspredigt ein. Um 17 Uhr gibt Hans Gernert im Rahmen des Tags des offenen Denkmals eine Kirchenführung.
Eine reich bebilderte Festschrift mit dem Titel "Wir sind was wir wahren" kann erworben werden. Darin geht Pfarrer Hans Gernert der Kirchengeschichte der Pfarrei Rehweiler nach, die von mehreren Erweckungswellen geprägt ist. Die Pfarrer seit 1900 werden genauer vorgestellt bzw. stellen sich selbst vor, ebenso manche Persönlichkeiten des Dorfes.