zurück
Dettelbach
Premieren in Dettelbach: Erster Neujahrsempfang und zwei Stadtweine
Sie wurden von Bürgermeister Matthias Bielek (rechts) beim ersten Neujahrsempfang der Stadt Dettelbach für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet: Rainer Schimmer, Bernhard Mack, Julia Müller-Halbleib, Robert Degen, Gerda Bardwell, Roger Bischoff, Rita Nöller, Lothar Seufert und Bernd Schöderlein (von links).
Foto: Robert Haass | Sie wurden von Bürgermeister Matthias Bielek (rechts) beim ersten Neujahrsempfang der Stadt Dettelbach für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet: Rainer Schimmer, Bernhard Mack, Julia Müller-Halbleib, Robert ...
Robert Haaß
 |  aktualisiert: 05.02.2024 02:50 Uhr

Premieren im Bürgersaal des Dettelbacher Rathauses am Donnerstagabend: Erstmals führte die Stadt einen Neujahrsempfang durch und erstmals präsentierte Bürgermeister Matthias Bielek zusammen mit Weinprinzessin Stefanie I. zwei Stadtweine.

In seinem Jahresrückblick ging der Bürgermeister zuerst auf das Rathaus ein, ein "Schmuckstück" wie er sagte, bei dem die Investition von rund einer Million Euro sich gelohnt habe. Einzig am Aufzug müsste noch nachgerüstet werden.

In der Stadt selber wurden wichtige Weichenstellungen vorgenommen: Da wurde die Sanierung und der Umbau des Götz-Hauses ebenso auf den Weg gebracht, wie die Transformation der Grundschule zum Bildungszentrum mit Räumen für Erwachsenenbildung, Vereine und den Kindergarten.

Auch künftig werde es nicht langweilig, so Bielek, der deutlich machte: "Wir können froh sein, dass wir leben, wo wir leben." Angesichts der Wahlerfolge der AfD auch in Dettelbacher Stadtteilen, appellierte er, die demokratischen Parteien zu stärken, wünschte sich eine Gesellschaft, die zusammen steht und rief dazu auf, bei der Demo am 4. Februar in Kitzingen teilzunehmen, denn: "Nie wieder ist jetzt", so Bielek unter Beifall.

Bildband mit vergangenem aus Dettelbach

"Das Ergebnis einer kleinen Entdeckungsreise durch das Stadtarchiv", stellt Julia Müller-Halbleib vor. Ein Bildband, in dem vergangenes aus Dettelbach zu finden ist. In 21 Kapiteln führt umfangreiches Bildmaterial zurück bis ins ausgehende 19. Jahrhundert.

Eine Jury aus Fachleuten hatte sich zusammen gefunden, um die Dettelbacher Stadtweine zu küren, dessen Resultat Weinprinzessin Stefanie I. präsentierte. Ein 2022er Rieslaner aus dem Winzerhof Kieselsmühle und als Rotwein ein 2022er Cabernet Dorsa aus dem Weingut Ernst Guckenberger, der Familie der Prinzessin.

Höhepunkt des Abends war dann aber die Auszeichnung verdienter Dettelbacher Bürgerinnen und Bürger, die alle eines gemeinsam haben: Sie sind seit vielen Jahren ehrenamtlich in Vereinen tätig. Damit stärken sie beispielhaft den gesellschaftlichen Zusammenhalt, den Bielek schon zu Beginn der Versammlung anmahnte.

Ehrenmedaillen in Gold, Silber und Bronze

Mit der Ehrenmedaille in Gold wurden ausgezeichnet: Bernd Schöderlein, der 40 Jahre in verschiedenen Positionen im Vorstand des SC Schernau tätig war; Rainer Schimmer, der dies 35 Jahre beim SC Dettelbach leistete; Robert Degen, ebenfalls über 30 Jahre lang beim 1. FCN Fanclub Weinfranken aktiv.

Die Ehrenmedaille in Silber für mehr als 25 Jahre Ehrenamt ging an: Bernhard Mack, Feuerwehr Euerfeld; Rita Nöller vom Obst- und Gartenbauverein Brück; Gerda Bardwell von den Natur- und Wanderfreunden Dettelbach.

Die Ehrenmedaille in Bronze erhielt Hedwig Seufert vom Obst- und Gartenbauverein Brück; die Ehrenurkunde erhielt Roger Bischoff, maßgeblich für die kulturelle Entwicklung der Stadt verantwortlich.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Dettelbach
Robert Haaß
1. FC Nürnberg
Alternative für Deutschland
Bildbände
Bürger
Feuerwehr Schwanfeld
Gold
Grundschule Sommerach
Matthias Bielek
Premieren
Silber
Stadt Dettelbach
Stadtarchiv Würzburg
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top