Etwa ein Prozent aller Neugeborenen in Deutschland sind von FASD (Fetal Alcohol Spectrum Disorders/ vorgeburtliche Alkoholstörung) betroffen. Die Wanderausstellung "Zero!" soll Jugendliche über das Thema FASD aufklären und dafür sensibilisieren, welche Folgen Alkoholkonsum in der Schwangerschaft haben kann. Innerhalb mehrerer begehbarer Stationen können die Besucherinnen und Besucher innerhalb der Ausstellung Erfahrungsberichte von Betroffenen anhören, die 40 Wochen Schwangerschaft aus der Sicht der Mutter und der des Kindes erleben und Hintergrundinformationen über die Themen Gesundheit, Schwangerschaft, Alkohol und anderen Drogen erhalten.
Die Auen-Mittelschule Schweinfurt lud vor kurzem zur genannten Ausstellung "Zero!" ein. Das Störungsbild FASD passte gut zum aktuell im Unterricht behandelten Thema Entwicklungspsychologie, was die Schulpsychologin des FLSH Schloss Gaibach, Verena Philipp, im Rahmen ihres Psychologiekurses (Q11/ Q12) dazu bewog, die Ausstellung zu besuchen.
Die Exkursion fand in Begleitung von Verena Philipp und Nora Zaiser (Schulsozialpädagogin) statt und hinterließ bei den Begleiterinnen und den Schülern und Schülerinnen des Psychologiekurses Betroffenheit, Diskussionsstoff und vor allem aber neues Wissen. Wer mehr über das die Ausstellung "Zero!" oder das Thema FASD erfahren will: Ausstellung - Alkohol in der Schwangerschaft - FASD Netzwerk (fasd-netz.de); FASD Deutschland e.V. - Leben mit FASD (fasd-deutschland.de)
Von: Nora Zaiser (Schulsozialpädagogin, FLSH Schloss Gaibach)