
Die Jury hatte es nicht leicht, aber schließlich konnten aus den rund 70 Einsendungen doch die zehn besten Bilder ausgewählt werden. In einer kleinen Feierstunde würdigte Oberbürgermeister Stefan Güntner die Arbeiten, die im Café im Stadtteilzentrum ab sofort zu sehen sind. Dies geht aus einer Pressemitteilung der Stadt Kitzingen hervor, der folgende Informationen entnommen sind.
Caroline Wirsing hatte im Sommer die Idee: Den gut besuchten Raum mit Fotos aufwerten, die unterschiedliche Ansichten des größten Kitzinger Stadtteils zeigen. Unter dem Motto "Ein Bild von Stadtteil" rief Wirsing einen Fotowettbewerb ins Leben und staunte nicht schlecht über die Qualität und Quantität der Einsendungen, die alsbald eintrudelten. Mit Bianca Tröge, Carmen Jensen, Christina Wagner, Johannes Jurkat und Manfred Freitag wählte sie eine fünfköpfige Jury aus, die sich Anfang November an die Arbeit machte. "Wir hatten die eine oder andere Diskussion", bekannte Bürgermeister Manfred Freitag und die Jury-Vorsitzende Bianca Tröge sprach lächelnd von einem durchaus intensiven Meinungsaustausch. Wichtig war es allen Jurymitgliedern, Bilder auszuwählen, die möglichst typisch für die Siedlung sind und einen gewissen Spannungsbogen haben. Bilder, die für lange Zeit im Café hängen können, ohne langweilig zu werden.

Mit Manuela Link, Ludwig Ruß und Bianca Gelbrich wurden nun die drei Erstplatzierten ausgezeichnet. Manuela Link (3. Platz) reichte eine Bild aus dem "Wegweiser" ein, in dem sie ehrenamtlich tätig ist, Ludwig Ruß (2. Platz) hatte eine Sitzbank in der Breslauer Straße fotografiert und Dr. Bianca Gelbrich (1. Platz) überzeugte mit einer ungewöhnlichen Aufnahme der Figur von Anselm Caliz, der als erster Siedler gilt. Auf einem Stativ hatte sie eine Glaskugel befestigt, in der sich die Skulptur kopfüber spiegelt. Zwei weitere Bilder von Gelbrich, die den Altar von St. Vinzenz beziehungsweise der Friedenskirche im 360 Grad-Winkel zeigen, sind ebenfalls ab sofort im Stadtteilzentrum zu sehen.
Die weiteren prämierten Fotografen erhielten ebenfalls Präsente: Niklas Link, Rudi Stadtel, Iris Soldner und Kevin Neubert.