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Kitzingen
Prämierte Bilder in Kitzingens Schaufenstern
Frank Gimperlein, Kathrin Weber und Herbert Müller präsentieren drei von insgesamt 160 Bildern. Vom 23. September bis 12. November sind die Bilder nicht vor, sondern hinter den Schaufenstern zu bewundern.
Foto: Ralf Dieter | Frank Gimperlein, Kathrin Weber und Herbert Müller präsentieren drei von insgesamt 160 Bildern. Vom 23. September bis 12. November sind die Bilder nicht vor, sondern hinter den Schaufenstern zu bewundern.
Bearbeitet von Jochen Reitwiesner
 |  aktualisiert: 18.09.2023 02:41 Uhr

Zum zweiten Mal sind ausgewählte Bilder von weltweit tätigen Pressefotografen in Kitzingens Schaufenstern zu sehen. Vom 23. September bis 12. November werden 160 Fotografien in rund 60 Schaufenstern ausgestellt. Dies geht aus einer Pressemitteilung der Stadt Kitzingen hervor, der folgende Informationen entnommen sind.

„Der Fokus der Ausstellung liegt auf dem Alltag und dem Schicksal von Kindern und Jugendlichen auf der ganzen Welt“, erklärt der Projektverantwortliche aus dem Rathaus, Herbert Müller. Neben der World-Press-Photo-Ausstellung im Frühjahr soll sich die Unicef-Ausstellung im Herbst zum zweiten fotografischen Standbein in Kitzingen entwickeln.

Stück für Stück zur heimlichen Hauptstadt der Pressefotografie

Bereits zur Premiere im Jahr 2021 sei ein Zuwachs von Besuchern während der Ausstellungszeit in der Stadt verzeichnet worden, informiert der Vorsitzende des Stadtmarketingvereins, Frank Gimperlein. „Es war spürbar mehr los als sonst im Oktober und November.“ Sein Dank geht an die Einzelhändler und Vermieter, die ihre Schaufenster für die Ausstellung zur Verfügung stellen. In verschiedenen Formaten zeigen die Bilder den Alltag von Kindern und Jugendlichen in Kriegsgebieten und anderen Krisenregionen dieser Erde. „Es gibt aber auch jede Menge Bilder, die Mut machen und Lebensfreude ausstrahlen“, betont Herbert Müller. Kurze Begleittexte erklären ein Motiv oder eine Serie.

Rechtzeitig zum Start der Ausstellung werden Bauzaunbanner an drei Plätzen im Stadtgebiet (Rathaus, Königsplatz, Touristinformation) aufgestellt, um auf die Aktion aufmerksam zu machen. In den angebrachten Holzkästen sind Flyer zu finden, die einen möglichen Rundweg durch die Stadt zu den 60 Schaufenstern aufzeigen. „Neben der World-Press-Photo-Ausstellung wollen wir auch die Unicef-Ausstellung langfristig bei uns etablieren“, betont Herbert Müller und fügt mit einem Schmunzeln hinzu. „So könnte sich Kitzingen Stück für Stück zur heimlichen Hauptstadt der Pressefotografie entwickeln.“

 
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