
Das "Haus Lutherrose" in Neuendettelsau bot einen ruhigen und familiären Rahmen für die Wochenendtagung der neuen Kirchenvorstände der neu gegründeten "Pfarrei Dreieinigkeit-Dettelbach". Kennenlernen über "Speeddating", Austausch über Wunschbilder von Gemeinde und Anknüpfungen an biblische Gemeindebilder waren der Einstieg am Freitagabend. Der Samstag wurde von zwei Gemeindeberatern der Gemeindeakademie der Wirkstatt Evangelisch in Nürnberg angeleitet.
Es entstand ein großes Bodenbild aller vier Kirchengemeinden, welches die geographische Bedeutung und die Beziehungen zum Ausdruck brachte. Ziele und Themen für die nächsten sechs Jahre KV-Arbeit wurden gesammelt und führten zu den drei Schwerpunkthemen "Gottesdienstliches Leben", "Zusammenarbeit und Synergienutzung", sowie "Kinder-, Jugend- und Familienarbeit", die nun in den nächsten Jahren weitergestaltet werden sollen. Die ersten konkreten Ideen und Konzeptvorschläge liegen schon vor und können angepackt werden.
Mit einem rundweg positiven Feedback, bei dem vor allem das gute Miteinander gelobt wurde, schloss die Tagung, die alle Teilnehmenden ermutigt hat, die Entwicklung der "Pfarrei Dreieinigkeit-Dettelbach" gemeinsam voranzutreiben.
Von: Doris Bromberger (Pfarrerin, Evang.-Luth. Pfarrei Dreieinigkeit Dettelbach)
