zurück
Iphofen
Pioniere der Naturgärten in Unterfranken ausgezeichnet
Urkundenverleihung 'Naturgarten Bayern blüht' in Iphofen mit  (von links) Kreisvorsitzendem Karl Wolf, Christine Bender, Pascal Bunk, Thomas März, Marion Rönninger und Evelyn Hatzung.
Foto: Claudia Belanti | Urkundenverleihung "Naturgarten Bayern blüht" in Iphofen mit  (von links) Kreisvorsitzendem Karl Wolf, Christine Bender, Pascal Bunk, Thomas März, Marion Rönninger und Evelyn Hatzung.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 12.08.2024 02:40 Uhr

In einer Welt, die zunehmend auf Nachhaltigkeit und Naturschutz setzt, sind Menschen wie Thomas März, Marion Rönninger aus Iphofen und Pascal Bunk aus Kitzingen wahre Vorbilder. Sie sind nicht nur Gärtner, sondern Pioniere, die zeigen, wie man im Einklang mit der Natur leben und arbeiten kann.

Als Anerkennung für ihr Engagement wurden sie mit der Auszeichnung "Naturgarten – Bayern blüht" geehrt. Kreisvorsitzender Karl Wolf überreichte ihnen stolz die Urkunden und das rautenförmige Schild, das ihre Gärten als Orte der Biodiversität und Nachhaltigkeit auszeichnet.

Diese Auszeichnung würdigt eine boden- und wasserschonende Bewirtschaftung, die den Erhalt der Artenvielfalt im Haus- und Kleingarten fördert betont Christine Bender, Geschäftsführerin der Obst- und Gartenbauvereine in Unterfranken.

Ihre Gärten sind lebendige Beispiele für hohe ökologische Vielfalt, die das Herzstück eines jeden Naturgartens bildet.

Besonders hervorgehoben wurden die liebevoll und natürlich gestalteten Gartenräume von Evelyn Hatzung und Christine Bender, die als Zertifiziererinnen die Anlagen inspizierten.

Jonas Bunk hat auf seinem Hanggrundstück in Kitzingen ein beeindruckendes Mosaik aus Lebensräumen geschaffen, das eine Vielzahl von Flora und Fauna beherbergt. Sein Garten ist ein Paradebeispiel für naturnahes Gärtnern und setzt neue Maßstäbe.

In Iphofen haben Thomas März und Marion Rönninger ein Naturparadies erschaffen, das nicht nur Insekten und Nützlingen, sondern auch Fledermäusen und seltenen Vogelarten ein Zuhause bietet. Die Vielfalt der Lebensräume, von trocken bis feucht, wurde mit viel Fachwissen und Hingabe gestaltet und bietet zugleich Erholung und Nutzen.

Kreisvorsitzender Karl Wolf gratulierte den Preisträgern herzlich und betonte die gesellschaftliche Bedeutung der Gärten und der Gartenkultur, die sich im Laufe der Geschichte immer wieder gewandelt hat.

Wer sich für die Zertifizierung seines Gartens als "Naturgarten" interessiert, kann sich beim zuständigen Kreisverband für Gartenbau und Landespflege sowie beim Bezirksverband für Gartenbau und Landespflege Unterfranken unter www.bezirksverband-gartenbau-unterfranken.de informieren.

Von: Christine Bender ( Geschäftsführerin, Bezirksverband für Gartenbau und Landespflege Unterfranken e.V.)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Iphofen
Pressemitteilung
Artenvielfalt
Christine Bender
Gartenkultur
Karl Wolf
Obst- und Gartenbauvereine
Unterfranken
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top