
Der Automobilclub (AMC) Kitzingen wird heuer 100 Jahre alt und geht das mit neuem Schwung und dem neuen Vorsitzenden Claus Bader die Zukunft an. Als ersten Höhepunkt im Jubiläumsjahr organisieren Claus Bader und sein Stellvertreter Rainer Gutzeit die Veranstaltung Cars & Coffee auf den Parkplätzen von Edeka Stampfer, Aldi und Rossmann. Am 21. April sind dort von 9 bis 13.30 Uhr Besitzerinnen und Besitzer seltener und ungewöhnlicher Fahrzeuge gerne gesehen.
Hier gilt der Purismus, denn um die Oldtimer herum wird es kein Rahmenprogramm geben. "Was wir uns von unseren Gästen wünschen, ist Kooperation und Rücksicht auf andere", sagt Rainer Gutzeit. Die Veranstalter sprechen Liebhaber von Sportwagen, Luxusfahrzeuge und Exoten an. Die automobilen Schätze sollen im Mittelpunkt stehen. "Bringt ein Lächeln mit und genieße das Treffen, für Kaffee und Snacks sorgen die Bäcker Brothaus und Fuchs", sagt Bader. Über das Internet und Whatsapp haben die AMC-Verantwortlichen bereits ordentlich die Werbetrommel gerührt.
Claus Bader ist der neue Vorsitzende des Automobilclubs Kitzingen

Walter Loschky war bis zu seinem Tod im April 2022 als Vorsitzender eine Konstante im AMC gewesen. Ein halbes Jahr später fand sich mit Michael Beutler ein Nachfolger, aber er musste im Herbst 2022 wegen einer schweren Erkrankung sein Amt niederlegen. In der Folgezeit hing die Verantwortung kommissarisch wieder an Rainer Gutzeit und Michael Beutler konnte nach geraumer Zeit seinen Bekannten Claus Bader davon überzeugen, den Chefposten beim AMC zu übernehmen und im Februar des laufenden Jahres wurde Bader offiziell gewählt.
"Das hat mir da gerade in den Kram gepasst", kommentiert Bader sein Engagement im AMC. Förmlich eine Lebensaufgabe ist für Hans Piller das Amt des Schatzmeisters, der seit 1976 im Amt ist und zugleich auch als Schriftführer fungiert. Weitere Posten bekleiden Sportleiter Ernst Plannasch, Verkehrsreferent Dirk Märkert, Oldtimer-Referent Hans-Rainer Kienberger, Vergnügungswartin Anne Kühnel sowie die Beisitzer Michael Beutler, Matthias Dünkel, Günther Kahl und Konrad Röder.
Viele Ausfahrten mit dem Oldtimer-Sommer und das Treffen an der Eherieder Mühle
Claus Bader ist Würzburger und hatte seinen Wohnsitz vor zwei Jahren nach Ochsenfurt verlegt. Er bringt jahrzehntelange aus der Vereinsarbeit beim ADAC-Ortsclub Würzburg mit, wo er rund 25 Jahren Vorstandsposten bekleidete. "Ich habe die Ewald-Kroth-Medaillen in allen Farben", weist der 66-Jährige auf viele Auszeichnungen vom ADAC hin. "Die Marienberg-Classics waren mein Baby", sagt Claus Bader über die Wiederbelebung der Würzburger Veranstaltung im Jahr 2018. Er selbst hat seine Firma 2021 an seine beiden Söhne übergeben und ist Fan von betagten Mercedes SL und auf Rallyes ist er meist mit seinem Porsche 944 unterwegs.
Am 8. September wird der AMC sein Jubiläum mit einem offiziellen Festakt begehen. Lange Tradition hat schon das Mühlentreffen der Oldtimerfreunde, das heuer am 25. Juli in der Eherieder Mühle stattfindet. Eine Premiere wird die Veranstaltung Cars & Wine am 8. August mit Stadtschoppen darstellen. Daneben organisieren Hugo Brennfleck und York Falkenberg mit dem Oldtimersommer noch weitere Oldtimerausfahrten mit Zielen in Ziegenbach, Sugenheim, Marktbreit und der Bullenheimer Weinparadiesscheune.