Am letzten Sonntag im Februar begehen die Gemeinden im Dekanatsbezirk Castell traditionell den Partnerschaftssonntag, heißt es in einer Pressemitteilung von Pfarrer Hans Gernert.
Seit 1990 besteht die Partnerschaft zum Senior-Flierl-Seminar in Logaweng in Papua-Neuguinea, wo der ehemalige Wiesenbronner Pfarrer Gottfried Seiler als Mitarbeiter zuvor tätig war. Von dort war im vergangenen Jahr Pfarrer Robert Baraino zu Besuch anlässlich des Kirchentages in Nürnberg. Baraino übermittelte nun ein Grußwort, in dem er im Namen der Lehrer und Studenten des Seminars für die Unterstützung aus dem Dekanat Castell dankte. So wurden unter anderem neue Schuluniformen für die Schüler angeschafft.
30 neue Studenten im Seminar
Weiter teilte Pfarrer Baraino mit, dass auch in Logaweng am 1. März der Weltgebetstag gefeiert wird. Das neue Studienjahr für Landpfarrer hat im Februar begonnen. 30 neue Studenten wurden im Seminar aufgenommen. Insgesamt sind es derzeit 126 Studenten. Mit ihren Familienangehörigen leben gut 350 Menschen auf dem Gelände des Seminars, das damit fast überbelegt ist.
Zwei Lehrer aus dem Seminar in Logaweng werden in diesem Jahr nach Deutschland kommen: Pastor Krou nimmt im April an einem Teaching-Preaching-Einsatz von Mission EineWelt teil und Pastor Gumo kommt im Juli zur Summer-School nach Neuendettelsau. Es ist geplant, dass beide auch das Dekanat Castell besuchen.